Muss ich es selbst zahlen, wenn die Feder meines Autos beim normalen Fahren gebrochen ist?

8 Antworten

Du bist ein Naivchen. Natürlich musst Du bezahlen. Wenn der Auspuff kaputt ist, dann kannst Du auch nichts dafür und musst bezahlen oder? Die Vorderachse hast Du sicher nicht ausgetauscht (oder austauschen lassen) Die kostet soviel wie ein halbes Auto.

Bernd Stephanny

Also nun aber mal ehrlich. Du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes, dass da noch etwas auf Gewährleistung läuft. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Millionen mal diese Feder beim fahren ein und ausgefedert ist. Hast du auch nur ein Funke daran verschwendet wie hoch die Belastung auf die Feder beim fahren ist? Auch bei einem ganz normalen Fahrstil ist es eine enorme Kraft die ständig auf das Material einwirkt. Irgendwann ist halt mal Schluss und es gibt einen defekt. Bei dem Zustand vieler Strassen in Deutschland wundert es einen ja nicht wenn es plötzlich knallt und die feder hin ist. Zahlen darfst du die Rep. ganz sicher selber.

Ich dreh das mal um. Wer soll es den sonst zahlen?

Natürlich mußt Du das selbst zahlen. Das ist ein ganz normales Verschleißteil, irgendwann brechen die Dinger eben ab. Das kann auch gut sein, daß die Feder im Sommer noch OK war. Das kündigt sich leider nicht an. Du kannst theoretisch jetzt zur HU oder zur Inspektion fahren und auf dem nach Hause weg bricht die Feder durch.

Federbrüche haben in den letzten Jahren extrem zugenommen und das zieht sich durch alle Marken bis einschließlich der "Premium-Marken", da blieb keiner von verschont.

Du hast schon lange keine Gewährleistung mehr aufs Auto, natürlich musst Du die Reparatur bezahlen.

Wenn der Auspuff durchrostet kann man ja auch nichts dafür, genau so wenig wenn ein elektrischer Defekt auftritt.