Bekommt man mit kaputten Stoßdämpfern und gebrochener Feder TÜV?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig: NEIN. Bei der Untersuchtung werden auf alle Fälle die Federn auf Bruch sowie die Stoßdämpfer zumindest auf Leckagen per Sicht geprüft. Das ist auch wichtig, weil bei Defekten am Fahrwerk die Fahrsicherheit erheblich leidet. Wie hast du bei der Probefahrt eine gebrochene Feder festgestellt? Das sieht man normalerweise nur auf der Hebebühne. Stoßdämpfer werden beim TÜV eigentlich nicht auf Funktion geprüft.

KleinerKnopf
Fragesteller

es klapperte im Bereich des Vorderrads und daraufhin hat ich den Verdacht auf den Bruch der Feder,weil ich sowas schon an meinem ersten Fahrzeug hatte,auf meinen Verdacht hin,hat der Händler den Wagen auf die Bühne gestellt und nachgeschaut und mein Verdacht bestätigte sich somit.

Lass dir den letzten TÜV-Bericht zeigen und teile dem Verkäufer mit, dass du den Prüfer (Nummer auf der Bescheinigung) aufsuchen wirst... Vielleicht bekommt der Verkäufer dann "kalte Füße"...

nein, man bekommt so eindeutig KEIN tüv! hatte bei meinen letzten tüvbesuch genau die selben mängel & ich musste alle beseitigen, sonst wäre ich nicht durchgekommen! na wieso fährst du dann nicht einfach mal hin & fragst nach wie das möglich sei? fragen kostet ja bekanntlich nichts!

Nein, regulär bekommt es keine HU, weil die Verkehrssicherheit ackut darunter leidet. Da muß etwas nicht mit rechten Dingen laufen. Kannst du beweisen, das der Schaden schon vorher bestand? dann hast du die Möglichkeit die Mängel zu beanstanden.

Bei der Prüforganisation (TÜV; DEKRA, GTÜ, die tatsächliche Organisation kannst Du dem HU-Befund, den der Verkäufer mitgeben muss, ersehen) reklamieren. Dies darf nicht sein!!