Muss ich ein Kleid tragen?

9 Antworten

Es kommt natürlich ganz darauf an, wie der Dresscode ist.

Wenn es festlich ist und alle Frauen im Kleid kommen, nur Du nicht, dann fällst Du auf und ziehst eventuell die Aufmerksamkeit auf Dich.

Dass Du auffällst kann unangenehm sein, muss es aber nicht. Vielleicht will man es.

Die Aufmerksamkeit an einer Hochzeit sollte dem Brautpaar gelten und niemandem anderen.

Ich war mal auf einer Hochzeit wo alle Frauen ein Kleid anhatten und eine in Jeans und schwarzem Pulli stand. Alle haben über sie geredet und zwar negativ. Vielleicht war es der Person egal oder sie wollte es sogar, aber dem Brautpaar war es unangenehm, weil es immerhin ein Gast war.

Aus Respekt dem Brautpaar und den Gästen gegenüber würde ich immer ein Kleid anziehen und zwar unabhängig davon, wie der persönliche Stil ist.

Vielleicht kannst Du Dir etwas leihen oder wenigstens einen schlichten Rock anziehen.

Die Frage ist also wie Du Prioritäten setzt:

Stellst Du Deinen eigenen Stil tatsächlich über den Dresscode des Brautpaars?

Eine Hochzeit ist keine Teeniedisco.

Hosenanzug OK, Schulhof-Outfit ist absolut unpassend.

Solang es schick ist spricht nichts dagegen. Eine Freundin von mir war auch in einem Hosenanzug auf einer Hochzeit. Man muss nicht unbedingt ein Kleid tragen, schon gar nicht wenn man sich damit nicht wohlfühlt!

Ein Kleid ist kein Muss. Du kannst auch eine saubere Stoffhose tragen mit einer Bluse und Blazer. Eine Jeans ist unangemessen und würde ich nicht tragen. Hätte ich auch noch nie gesehen.

Ja.

Ich zieh auch oft jeans und eine Bluse an dann bisschen Schminke haare locken oder glatt ist eigentlich egal ne kleine Tasche und fertig :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung