Muss ich die Klasse wiederholen wenn ich eine 5 im Hauptfach habe?

4 Antworten

Ich kenne es so, dass man eine 5 im Hauptfach mit einer 2 oder 1 in einem anderen Hauptfach ausgleichen kann. Allerdings unterscheiden sich diese Regelungen a) zwischen den Bundesländern und b) zwischen den Schularten. Es könnte also sein, dass auch eine 3 in einem anderen Hauptfach ausreicht.

Gruß Matti

Eine 5 im Hauptfach kann in der Regel ausgeglichen werden, sofern die restlichen Noten nicht alles 4er sind. Mit einer 3 in einem anderen Hauptfach solltest du ausgleichen können.

Besser wäre wenn es nicht soweit kommt und du spätestens im Sommer in dem Fach auf einer 4 stehst.

Bei 4,5 kann es auch durchaus noch sein, dass du noch die 4 im Zeugnis bekommst. Das kann der Lehrer nach seinem Ermessen entscheiden. Vielleicht stengst du dich ab jetzt auch mündlich in dem Fach besonders an, so das der Lehrer sieht dass du dich verbessern willst.

Man kann normalerweiße die 5 Klasse nicht wiederholen außer deine Eltern wollen es. Bei mir war es so auf der Realschule.

Woher ich das weiß:Recherche

In der Regel nicht ausser du bist in der Prima und hast das Abitur nicht bestanden.