Muss ich den Schaden bezahlen oder der Verursacher?

5 Antworten

Also: Die Tatsache, dass es sich um Schwarzarbeit handelt, ändert, anders, wie hier behauptet, nicht an Deine Gewährleistungsrechte. Das heißt, wenn die Arbeit unsachgemäß durchgeführt wurde und dabei ein Schaden verursacht wurde (kann ich aus der Ferne nicht beurteilen), hast Du ein Anrecht auf Nachbesserung. Jetzt gibt es aber ein Problem: Nicht nur die Durchführung von Schwarzarbeit ist Strafbar, sondern auch die Erteilung. Wenn Du das Recht einklagen willst, bist Du selbst mit dran. Dazu kommt, dass zur Zeit gar nicht klar ist, ob das eine typische Folge der Arbeit ist, oder ob sie tatsächlich unsachgemäß durchgeführt wurde, also, ob Dir ein Regressanspruch überhaupt zusteht. Also würde ich versuchen, mich mit dem gütlich zu einigen.

Also ganz ehrlich gesagt, ich verstehe gerade nicht, wo hier das Problem sein soll. Rost an den Kotflügeln! wenn der weg muss, dann hast du so wie so zwangsweise blankes Blech. also Lackierarbeiten fallen eh an. Und ob da nun noch ein bisschen mehr gemacht werden muss oder nicht, das ändert m.E. nicht viel an den Kosten für die Lackierarbeiten.

Bei solchen Arbeiten kann so was eben passieren. Ich habe damals meinen Audi zu Carglas gebracht, wegen eines Steinschlages. Die haben mir dann gleich gesagt, die Scheibe kann reißen, wenn man versucht es zu reparieren. genau das gleiche habe ich hier auch.

Und offenbar ist der Mensch, der dir das macht sogar so fair und ehrlich und gesteht dir zu dass du das weißt was da passiert ist.

Ihr werdet euch schon einig, wenn du jetzt nicht die Welle machst.

Da könnt und solltet Ihr Euch einigen. Wer sowas unter der Hand machen lässt, ist da ganz schlecht beraten.

Gib Dein Auto das nächste Mal in eine Werkstatt. Da hast Du dann auch Rechte.

Da es sich um eine Hilfe handelt, ist er nicht verpflichtet den Schaden zu zahlen.

in dem Fall musst du den schaden wahrscheinlich bezahlen da es bei Umformarbeiten immer zu Lackschäden kommen kann