Muß ich den Nullleiter bei Drehstromzähler anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klemme 10 (12) ist eine gemeinsame klemme und braucht nur an einer stelle angeschlossen werden. sie ist dafür wenn der stromzähler asymetrisch belastet wird, dass die Spannungen korrekt gemessen werden. ohne angeschlossenen Neutralleiter misst der Stromzähler nicht korrekt, wenn eine phase mehr belastet wird als die anderen...

lg, Anna

frank44
Fragesteller

Also verbindet mann Klemme 10 oder 12 am Zähler mit der Nullleiste im Zählerschrank . Aber mit welchem Kabel 2,5 mm² oder dicker ?

Peppie85  05.04.2013, 20:35
@frank44

am besten mit der gleichen drahtstärke wie die anderen.... natürlich abhänig von der Stärke der vorsicherung...

lg, Anna

realistir  06.04.2013, 15:36

Siehste, hier unterscheiden sich die "Fachleute" untereinander. Die Frage hätte ich auch beantworten können, hätte aber "nachsehen" müssen auf welcher Klemme der MP zu liegen hätte. Du kennst das wohl aus der täglichen Berufspraxis.

Aber mal unter uns, tust du eigentlich noch was anderes außer beruflich arbeiten und hier im Forum posten? Über 20.000 Punkte .........

Ich würde mal wissen was ein Leihe am zähler zuschaffen hat wenn das das ggew heak oder andere netzversorger rausbekommen gibt das ne saftige strafe und wenn du die siegel geöffnet hast bist du sogar drann wegen siegelbruch also vin mir bekommst du nur den tipp lass die pfoten weg denn die fehler die ihr macht darf ich dann wieer mo- sa wieder entfernen:)

ist nicht böse gemeint.

LG