MUSS ich den Geld gewinn aus der Show denn sie wissen nicht was passiert versteuern?

2 Antworten

Eine Teilnahme an Shows wird i.d.R als Arbeitseinkommen gewertet, weil man für einen Sender eine Entertainmentfunktion erfüllt. Grundsätzlich sind auch nur Gewinne steuerfrei die auf Zufall und Glück basieren (zB. Lotto, Wetten) und nicht durch eigene Leistung (zB. Fragen beantworten, Geschicklichkeitstests) beeinflusst werden.

Brigitte81
Fragesteller

Ich habe nicht selbst gespielt das tat ein prominenter für mich .Ich bin nur per online dazu geschaltet worden muss ich dann auch steuern zahlen?erstmal danke für die Antwort

MAB82  24.10.2021, 10:41
@Brigitte81

Das kann ich wirklich nicht sagen. Im Zweifelsfall sollte das auch die Produzenten der Show wissen, falls da irgendwie Kontakt besteht. Oder eben mal unverbindlich einen Steuerberater fragen.

Das hängt in der Tat von der Spielshow ab und von einem gewissen Ermessensspielraum des Finanzamts. Bei dieser Show kann ich mir gut vorstellen, dass man den Gewinn unter sonstige Einnahmen versteuern muss. Nur so was wie ein Lottogewinn muss unstrittig nicht versteuert werden.