Muss ich davor zum Zahnarzt gehen für eine Überweisung zur Vollnarkose?

Regina3  19.05.2024, 01:05

Hast Du einen Zahnarzt? Wo Du zum Beispiel jedes Jahr zur Vorsorge hingehst?

VALERIE181
Fragesteller

ich hab jetzt einen neuen Zahnarzt und gehe da im Juni zum ersten Mal hin… Ich hab einfach furchtbare zahnarztphobie und würde so schnell wie möglich den Zahn raus haben wollen…

Regina3  19.05.2024, 01:09

Dann sage das dort genau so! Wie kam es zu der Phobie?

VALERIE181
Fragesteller

Schlechte Erfahrung im Kindheitsalter, seitdem Eine große Angst, außerdem krieg ich immer ein Würgereiz beim ZA was die Sache auch nicht grad besser macht :)

3 Antworten

Hey,

ich würde vorher in der Praxis anrufen und nachfragen ob die das machen. Und wenn ja musst du ja wahrscheinlich auch erstmal zum Vorgespräch und dann bei einen neuen Termin wird dann der Eingriff normalerweise durchgeführt (24h Bedenkzeit).

Eine Alternative zur Vollnarkose ist eine Dämmerschlafnarkose. Dabei bekommst du auch nichts von der Behandlung mit, musst aber nicht wie bei einer Vollnarkose beatmet werden und bist schneller wieder fit.

Ich hatte gestern eine Dämmerschlafnarkose in der mir ein Backenzahn gezogen wurde. Die Dämmerschlafnarkose hat mich beim Kieferorthopäden 150 € gekostet. Ich habe keinerlei Erinnerung an die Behandlung und würde die Dämmerschlafnarkose jedem Angstpatienten empfehlen.

Du brauchst eine Überweisung von deinem Zahnarzt zum Kieferorthopäden. Eventuell macht dein Zahnarzt ein Röntgenbild von dem Zahn der gezogen werden muss oder der Kieferorthopäde.

Für einen einzelnen Zahn? Es gibt auch alternative Möglichkeiten zur Vollnarkose - wesentlich kostengünstiger! Beispielsweise Lachgas oder Dämmerschlaf.

Nicht jede Zahnarztpraxis bietet Behandlungen unter Lachgas, Dämmerschlaf oder Vollnarkose an. Da musst Du erst einmal eine passende Praxis finden.

Kostentechnisch wäre eine Vollnarkose natürlich nicht ohne...