Muss ich das wirklich bezahlen? Verarscht mich jemand?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei handelt es sich um eine bekannte Betrugsmasche, die folgendermaßen abläuft:

Die Betrüger erstellen eine Webseite, auf der man angeblich Filme streamen kann, man müsse sich nur dafür registrieren.

Das Opfer macht das, versucht einen Film zu streamen und weil es nicht funktioniert schließt es die Seite und vergisst sie.

Nach einiger Zeit (vermutl. wenn sich genug Leute registriert haben) ändern die Betrüger die Webseite (fügen Kostenhinweis, Buttonbeschriftung usw. dazu) und schicken dann die E-Mails raus.

Und der Nutzer denkt, er hätte die Kostenhinweise übersehen und auch Leute, die er um Rat fragt denken, dass bei der Seite alles legitim ist (so wie hier).

Um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen, laden sie auf neuen YT-Kanälen zwei Videos hoch, in denen zwei Typen versichern, bei der Seite sei alles rechtmäßig (Eins davon haben einige hier verlinkt). Noch dazu ist das meist dann auch das einzige Suchergebnis bei Google, wenn die Seite frisch ist.

Und dann geht das ganze wieder von vorne los mit einem neuen Namen.

emily2508974  03.06.2019, 14:25

Was sollen wir jetzt machen ?

Fohle184  12.06.2019, 15:31
@emily2508974

Ich habe von Watchlist Internet folgende Antwort erhalten:

x

Liliane Leisser - Internet Ombudsmann <mail@ombudsmann.at>

06.06.2019, 09:09 (vor 6 Tagen)

Sehr geehrte Frau xxxxx,

die von Ihnen genannte Website ist als betrügerisch einzustufen. Sie können diesbezügliche Rechnungen, Mahnungen, Inkassoschreiben, Pfändungsandrohungen etc. ignorieren und müssen nichts bezahlen. Es besteht kein Grund zur Sorge.

Die Täter verschicken personalisierte Rechnungen, Mahnungen, Inkassoschreiben, Pfändungsandrohungen etc. an die E-Mail-Adresse, die Sie bei Ihrer vermeintlichen Anmeldung zur Streaming-Plattform angegeben haben. Es geht den Tätern nur darum, Sie zu unbegründeten Zahlungen zu bewegen.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:

https://www.watchlist-internet.at/news/rechnungen-betruegerischer-streaming-websites-nicht-bezahlen/

https://www.watchlist-internet.at/news/abo-fallen-auf-der-spur/

Die vermeintliche Streaming-Plattform wurde in der Vergangenheit schon unter vielen unterschiedlichen Namen betrieben:

https://www.watchlist-internet.at/news/liste-unserioeser-streaming-plattformen/

Wir empfehlen Ihnen, ans Ende der erhaltenen Rechnung zu gehen. Dort finden Sie den Link "Unsubscribe" oder "um den Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.". Klicken Sie darauf. Damit sollten Sie sich aus dem E-Mail-Verteiler austragen können und keine weiteren Zahlungsaufforderungen mehr von dem Anbieter erhalten. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, Nachrichten in dieser Sache in den ?Spam-Ordner? bzw. ?Junk-Ordner? zu verschieben.

Erfahrungsgemäß können Sie auch Anrufe in dieser Sache erhalten. Brechen Sie in diesem Fall das Gespräch ab und ignorieren Sie alle weiteren Anrufe.

Mit freundlichen Grüßen

Liliane Leisser

www.ombudsmann.at

Du hast dich dort registriert, richtig? Also deine E-Mail Adresse angegeben, oder?

Kenn mich mit Vertragsrecht nicht aus. Ggf. ist die gesetzliche Regelung abweichend und man hat 14 Tage Widerrufsrecht. Falls das der Fall ist Widerspruch einlegen per Einschreiben. Wenn du die Möglichkeit hast auch noch Faxen und Sendebestätigung aufheben. Irgendjemand wird sicherlich ein Fax haben in Freundes, Familienkreis. Sonst zum Copyshop gehen. Da kann man auch faxen.

Ggf. auch bei der Verbraucherzentrale informieren. Die haben Mitarbeiter die sich mit so etwas auskennen.

Einem Freund ist so etwas auch vor 10 Jahren passiert und er war bei der Verbraucherzentrale. Die hatten einen Mitarbeiter, der für Rechtsberatung zuständig war, ihn beraten. Er sagte nicht zahlen. Das ist die übliche Masche. Auf Mahnungen nicht reagieren.

War ein ähnlicher Fall.

Salzstreuer4You  29.05.2019, 09:01

Die Zeiten haben sich geändert, ebenso die Rechtssprechung. Ich kenne die Fakten für Deutschland nur bedingt, aber es wird sehr schwierig. Ausserdem bist er einen Vertrag mit einer englischen Firme eingegangen, dann wird Gerichtsstand wohl UK sein ...

MiLOND  29.05.2019, 09:12

Ah OK, danke für die Info. Dann weiß ich in Zukunft auch Bescheid

emily2508974  03.06.2019, 14:29

Also was soll ich jetzt machen ?

Wir haben das gleiche Problem. Erst hatten wir 3 Werktage Zeit zu bezahlen, jetzt 6. Geht aber angeblich nur per Überweisung. Wenn du überweist, ist das Geld weg. Denn eine Überweisung kann man nicht zurückrufen. Ich auf jeden Fall werde das nicht überweisen. Ich lasse es drauf ankommen. Zu der gleichen IBAN wurde vor ca. 1 Jahr schon auf watchlist.at gewarnt. Auch da sollte man einen Screenshot von der getätigten Überweisung senden. Dort wurden auch viele Mails mit Androhung einer Zwangsvollstreckung verschickt. Es wurde sogar ein Termin für einen Gerichtsvollzieher genannt. Das war nur Druck machen, damit möglichst viele Leute bezahlen.

  1. Bei Online-Geschäften hast Du 14 Tage Widerrufsrecht.
  2. Nur bei digitalen Inhalten (Spiele, Lizenzen) kannst Du darauf verzichten.
  3. Du musst ausdrücklich aktiv zustimmen (z.B. ein Bestätigungshäkchen setzen).
  4. Wenn ein Probeabo direkt nach 5 Tagen in ein Dauerabo übergeht, reichen AGB nicht aus, in denen es erwähnt wird. Du musst ausdrücklich den Kosten zustimmen und sie klar und deutlich sehen.

Wenn es weniger als 14 Tage her ist, würde ich SOFORT den Vertrag kündigen - mit Hinweis auf das Widerrufsrecht. Dann bist Du raus.

Ansonsten würde ich mit einer Wegwerf-Mailadresse das Registrieren durchspielen und mit Screenshots dokumentieren, damit Du Belege für ein nicht ordnungsgemäßes Vorgehen hast.

Dann würde ich mir Hilfe vom Verbraucherschutz holen, um da raus zu kommen. Ein fünftägiges Probeabo, dass sofort in einen extrem teuren Vertrag übergeht, wo bei der Registrierung keine Zahlungsdaten abgefragt werden und auf das nur in den Nutzungsbedingungen hingewiesen wird, kann nicht rechtlich haltbar sein.

Salzstreuer4You  29.05.2019, 09:02

Hallo
Weisst du, wo das mit dem Widerrufsrecht steht? Würde mich interessieren.

Zu Punkt 1/deriner Frage: War offensichtlich am 18. Mai, also reicht die Frist noch aus.

Zu Punkt 4, Die Info steht klar und deutlich über der Registrierung, dieser Punkt ist also hier leider nicht zutreffend...

derLordselbst  29.05.2019, 09:09
@Salzstreuer4You

Hier kannst Du das deutsche Widerrufsrecht nachlesen:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/widerruf-von-vertraegen-5117

Ohne Belehrung verlängert es sich auf 12 Monate und 14 Tage...

Das Gesetz dazu ist hier, es ist allerdings durch Richterrecht deutlich erweitert worden: https://dejure.org/gesetze/BGB/355.html

Wie man das korrekt umsetzt, ist hier aus Händlersicht geschildert:

https://www.haendlerbund.de/de/downloads/das-neue-widerrufsrecht-bei-dienstleistungen.pdf

Dommie1306  29.05.2019, 09:19

Dem Passus mit dem Widerrufsrecht schließ ich mich jetzt nach weiterer Recherche an, siehe auch:

https://www.e-recht24.de/artikel/widerrufsbelehrung/7702-onlineshops-neues-widerrufsrecht-2014.html

Ggf. direkt mit Anwalt, aber JETZT SOFORT WIDERSPRECHEN!

Ein fünftägiges Probeabo, dass sofort in einen extrem teuren Vertrag übergeht, wo bei der Registrierung keine Zahlungsdaten abgefragt werden und auf das nur in den Nutzungsbedingungen hingewiesen wird, kann nicht rechtlich haltbar sein.

Schau dir mal das von mir gepostete Bild an ;-) Denke schon, dass das rechtlichlich haltbar ist.

derLordselbst  29.05.2019, 09:34
@Dommie1306

Stimmt. Dein Bild sieht so aus, als wäre ein ausreichender Hinweis vorhanden.

Allerdings fehlt komplett das Widerrufsrecht zum Anhaken. Damit hat man über ein Jahr Widerrufsrecht.

(es könnte allerdings auch eine Mail mit Hinweis auf das Widerrufsrecht gekommen sein).

Dommie1306  29.05.2019, 10:55
@derLordselbst

Aber müsste nicht auch dann das Widerrufsrecht 14 Tage dauern und bei einem Registrierungsdatum vom 18.05. sollte das noch in der Frist sein?

derLordselbst  29.05.2019, 11:07
@Dommie1306

Selbst für das normale Widerrufsrecht ist die Frist noch gewährleistet, also sollte der Fragesteller sofort schriftlich widersprechen.

RiatMa  03.06.2019, 19:06

Wie soll er da kündigen, bis jetzt haben sie weder seine Adresse noch seinen Namen. Darauf warten Sie doch.

RiatMa  03.06.2019, 19:19

Es steht drin: du hattest 5 Tage Zeit, den Account aus ihren Einstellungen zu löschen.

Weiss man, wie man sich dort abmelden kann überhaupt??

RiatMa  03.06.2019, 19:23
@RiatMa

Unter 18 Jahren muss ein Schutz sein, weil es horrende Kosten sind, denke ich.

derLordselbst  04.06.2019, 09:29
@RiatMa

Unter 18 Jahren ist man nur eingeschränkt geschäftsfähig und kann keine solchen Abos rechtsgültig abschließen. Die Eltern haben dann die Möglichkeit, ihr Veto einzulegen und damit ist die Geschichte sofort beendet. Selbst gelieferte Waren spielen dabei keine Rolle.

Die Hinterlegung einer email-Adresse ist KEINE Vertragsgrundlage.

Einen Vertrag kann man nicht mit einer email Adresse schließen. .... Es muss eine Person sein.

Hast du den Persönliche Daten hinterlegt ? Offensichtlich NEIN ( Sieht man ja schon an der Anrede im Anschreiben ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Dommie1306  29.05.2019, 08:55

Dann schau dir mal das von mir gepostete Bild an ;-)

pcjobnet  29.05.2019, 10:05

Kannst du das gesetzlich belegen? Wo genau steht das geschrieben?

LG Daniel