Muss ich das Parkett im ganzen Raum wegen einen Kratzer bezahlen?

3 Antworten

Das ist normal. Das Parkett muß komplett abgeschliffen und neu versiegelt werden. Würde man nur eine Stelle reparieren, ist das ziemlich auffällig. Dass Du aber alleine den Schaden bezahlen musst, bezweifle ich. Je nach Dauer des Mietverhältnisses und Alters des Fussbodens muss der Mieter nämlich die Kosten nicht alleine übernehmen.

Und wenn Du eine Haftpflichtversicherung hast, kannst Du den Schaden melden.

https://www.test.de/Wohnungsuebergabe-Wann-Mieter-fuer-Kratzer-im-Parkett-zahlen-muessen-5308874-0/

Schau mal, ob es in Deiner Stadt einen Mieterhilfeverein gibt. Dort kannst Du Dich beraten lassen.

Hallo Martin,

in Deutschland gilt das Verursacherprinzip. Wer einen Schaden verursacht, ist Schadenersatz verpflichtet.

Ob der Kratzer im Boden einen Schaden von 2.000,- EUR verursacht hat, lässt sich durch deine Beschreibung nicht bewerten.

Du schreibst:

Beim Übergabeprotokoll wurde vermerkt, dass es einen relativ großen Kratzer im Parkett gibt. Er war schon ziemlich groß und geht meiner Meinung nach über die normale Abnutzung hinaus.

Soll das heißen, du weißt nicht wie der Kratzer zustande gekommen ist?

Gibt es Fotos von der Schadstelle im Parkett?

Du schreibst:

Nun habe ich eine Rechnung von über 2000€ erhalten, die eine Parkettfirma dem Vermieter geschickt hat. Daraus geht hervor, dass das Parkett im ganzen Zimmer (18m2) getauscht wurde.

Bevor der Vermieter einen Handwerksbetrieb beauftragen kann, muss er dem Mieter die Gelegenheit geben, die vorhandenen Mängel beheben zu lassen. Das sieht der Gesetzgeber so vor.

Hat der Vermieter dieses Recht nicht gewährt und einfach einen Handwerker beauftragt, ist die Forderung wahrscheinlich nichtig.

Ab zum Mieterschutzbund/Mieterschutzverein! Dort bekommst Du eine adäquate rechtliche Beratung und die haben auch Rechtsanwälte, die die Korrespondenz für Dich übernehmen.

Es ist auf jeden Fall nicht in Ordnung, Dich die Verlegung eines ganz neuen Parketts bezahlen zu lassen. Wozu hast Du denn Miete gezahlt? Darin ist die "gewöhnliche" Abnutzung enthalten. Wenn der Vermieter eh noch Ersatzparkett hatte, ist es ein Leichtes, die beschädigten Teile auszutauschen. Das kostet nie und nimmer soviel.

Der Vermieter versucht Dich abzuzocken - eindeutig!

Hoffentlich hast Du Fotos von dem Kratzer gemacht...