Muss ich berechtigt nachsitzen?
Es wurde in unserer Klasse aufgeklärt, wer diese Woche am Freitag nachsitzen muss.
Mir wurde gesagt, dass ich nachsitzen müsse, weil ich drei Einträge im Klassenbuch habe bzw. WebUntis (Online Klassenbuch)
Normalerweise sitzt man nach, sobald man 3 Einträge gesammelt hat.
Doch ein Eintrag fiel mir besonders auf, einer in Philosophie, obwohl ich dieses Halbjahr absolut garnix an Hausaufgaben vergessen hab. Herausgefunden hab ich, dass ich in dieser Stunde gefragt hab, ob es okay ist, dass ich die Aufgaben per Stichpunkte bearbeitet habe; „Ja, warum sollte das denn nicht okay sein?“ sagte meine Philosophie-Lehrerin.
Jetzt ist sie in Elternzeit und meine Klassenlehrerin meinte, sie könnten nix darüber machen, weil das schon so im System eingetragen wurde, dass ich nachsitzen muss. Heute hab ich eine Mail bekommen (und einige anderen die auch Beschwerden hatten), in der stand eigentlich genau das was mir schon vorher gesagt wurde und das man früher auf seine Einträge achten sollte.. woher soll ich denn wissen, dass die Lehrerin mich ohne Grund eingetragen hat?
Was ich nicht verstehe, ist:
A, warum kann man das nicht einfach rausnehmen? B, ist das wirklich berechtigt?
4 Antworten
Schwer zu beurteilen weil man nur deine Seite der Geschichte kennt. Aber du hängst dich nun an dem einen Eintrag auf der vielleicht oder vielleicht auch nicht ganz sauber ist. Aber an den andren beiden scheint es wohl keine Probleme zu geben.
Scheint also als würdest du dich halt nicht immer einwandfrei verhalten. Nimm doch die Strafe hin und lern drauß und verhalt dich in zukunft anständiger.
Die Strafe nehm ich hin, bei dem Eintrag hab ich aber einiges zu meckern, und wenn das etwas ausmacht NICHT nachzusitzen, klammer ich mich natürlich da dran.
Vielen Dank aber trotzdem
Naja es gab einen Grund warum es eingetragen wurde. Man kann es nicht einfach rausnehmen, denn du könntest ja lügen, dass du nichts getan hast.
Berechtigt ja.
Ob es berechtigt ist... nun, das liegt in der Entscheidung bzw. im Ermessen Deiner Lehrer, die Deine Leistung beurteilen müssen.
Natürlich kann es sein, dass Deine Lehrerin einen Fehler gemacht hat... sich nach dem Unterricht falsch erinnert, Dich mit einem anderen Schüler verwechselt oder im Klassenbuch den Haken an der falschen Stelle gesetzt hat. Nur wird sie sich da jetzt, Wochen oder Monate später, wahrscheinlich nicht mehr dran erinnern. Insofern wird es nun auch niemand mehr rückgängig machen können (sonst könnte ja jeder nach ein paar Wochen/Monaten ankommen und behaupten, es würde sich um einen Fehler handeln).
Wie dem auch sei: Es wäre sicherlich ärgerlich, wenn es nur dieser eine Eintrag wäre, wegen dem Du nun nachsitzen musst. Tatsache ist aber, dass Du noch mindestens zwei weitere, reguläre Einträge hast. Insofern ist die "Schuld" für das Nachsitzen primär nicht in einem eventuellen Fehler Deiner Lehrerin zu suchen, sondern bei Dir selbst.
Lass Dir einfach in Zukunft nichts mehr zu Schulden kommen, dann wird auch ein einmaliger, versehentlich falscher Eintrag nicht zu einem erneuten Nachsitzen führen.
Dass die Lehrerin in Elternzeit ist, ist wohl ziemlich blöd gelaufen.
Ich würde da aber keinen Hermann von machen. Das ist doch nur einen Nachmittag mal ein oder zwei Stündchen länger machen. Kann dir später bei der Arbeit auch passieren, dass du mal ein bisschen Überstunden machen musst.
Heutzutage kann man doch durch Zocken die Zeit gut überbrücken.
Das Doofe ist halt das wir früher aus haben, also muss ich noch da eine Stunde unnötig abhängen :(
Gott sei Dank aber nicht alleine!