Muss ich beii Shein zoll zahlen?

4 Antworten

Shein benutzt vermutlich DHL Global Mail, dort kann der Versender alle Gebühren im Zielland tragen. Diese Kosten sind ja genau kalkulierbar und sind dann im Preis schon eingerechnet.

Wenn das hier stimmt, dann nein:

Fallen bei Shein Zollgebühren an?
Nein. Shein versendet aus China. Alle Lieferungen sind aber mit einer deutschen Adresse beschriftet.
Unten habe ich dir ein Foto meines letzten Pakets gemacht. Hier ist festzustellen, dass die Lieferung aus einer Stadt in Hessen erfolgt. Somit ist es unmöglich, dass Zollgebühren für Shein-Kunden zu zahlen sind.

https://www.stylecollect.de/shein/

Eckengucker  17.06.2021, 14:50

in 2 Wochen, ab dem 01.07.2021 entfällt die Freigrenze für China. Die Herrschaften haben es wohl mit zig-tausenden von Paketen auf diese Weise etwas übertrieben. (wird in dem Artikel auch erwähnt)

Bereits ab dem ersten Euro (inklusive der Versandgebühren, also eigentlich immer) wird zumindest die 19 prozentige Umsatzsteuer fällig. Es ist noch nicht ersichtlich, wie dies durchgeführt werden soll, da der Zoll kaum in der Lage sein dürfte innerhalb eines Jahres mehr als 62 Millionen Päckchen und Pakete zusätzlich abzufertigen. Wir können gespannt sein. (Die Zahl stammt aus einem Artikel der WELT)

Mayahuel  17.06.2021, 15:04
@Eckengucker

Da Shein anscheinend ein EU-Lager hat, wird der Endkunde das nicht mitkriegen.

Abgesehen vom erhöhten Preis natürlich.

Das kommt drauf an. Wenn der Zollwert (Ware + Versandkosten) über 22.- EUR liegt (und der Versender das auch korrekt angibt), musst Du 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Bei höheren Werten evtl. zusätzlich noch Zoll.

Woher ich das weiß:Recherche
Eckengucker  17.06.2021, 14:37

Das ändert sich in 2 Wochen. Ab dem 01.07.2021 muss man bereits ab dem ersten Cent 19% Umsatzsteuer bezahlen, die Zollgrenze liegt meines Wissens weiter bei 150 Euro.

Und für den Fragesteller: Shein ist kein Hersteller, sondern eine E-Commerce-Plattform, auf der verschiedene chinesische Händler -ähnlich Alibaba- ihre Waren zum Verkauf anbieten. In Deutschland wäre diese konkrete Darstellungsform -der tatsächliche Verkäufer ist nur schwer festzustellen da der Kontakt über die Plattform stattfinden muss- vermutlich nicht erlaubt. Bitte beachte, die Ware ist in der Regel nicht so, wie sie auf den Bildern dargestellt wird, sondern kann sehr unterschiedliche Qualität aufweisen. Meist geht es gut, aber es gibt halt auch Verkäufer auf der Plattform.... und die kann man pauschal so nicht feststellen.

germanils  17.06.2021, 14:40
@Eckengucker

Danke, das wusste ich noch nicht. Wie nervig :-( Der Zoll ist dich jetzt schon überlastet...

Eckengucker  17.06.2021, 14:52
@germanils

laut der "Welt" sollen es 2020 bis zu 63 Millionen Mini-Päckchen gewesen sein. Bin auch gespannt wie sie das machen wollen. Mehreinnahmen dürften allerdings zu erwarten sein. Irgendwas im mittleren dreistelligen Millionenbereich. Bin auch gespannt was daraus wird.....

Kommt auf den Warenwert und die Artikel an

hayalis
Fragesteller

40€ inkl versand. Kleidung und deko