Muss man bei Shein Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer zahlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du musst nicht bezahlen.

Allerdings nur wenn alles unter der Zollgrenze liegt. Bei einer Bestellung von unter 150€ brauchst du dir keine Sorgen machen, das ist die offizielle Grenze.

Kann aber sein, dass du dir trotzdem kostenfrei überschreiten darfst. Noch nie ausprobiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bubbleee88
Fragesteller

Und Einfuhrumsatzsteuer? muss man die zahlen? :)

anonymwkwlelele  30.11.2022, 20:35
@bubbleee88

Ich habe da schon so oft bestellt. Du musst nur den Betrag zahlen für den du einkaufst und eventuell Versand (kleiner netter Tipp, hier ein aktueller Rabattcode kannst du vor der Zahlung eingeben: SGFEla ) > hab ich bei rabattcodes gefunden

bubbleee88
Fragesteller
@anonymwkwlelele

Vielen dank, ich war mir immer so unsicher weil im Internet steht ab 22€ muss man Einfuhrumsatzsteuer zahlen

Trinity72  05.12.2022, 12:36
@bubbleee88

Ja, es sei denn der Verkäufer hat diese schon bezahlt (siehe weiter unten meine Erfahrung)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mir hat damals bei den Änderungen im Jahre 2021 diese Seite sehr weitergeholfen:
https://www.china-gadgets.de/abschaffung-der-steuerfreigrenze-auf-sendungen-aus-china/

Aber natürlich hat auch der Zoll selbst eine Webseite mit allerlei Infos

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/zoll-und-steuern_node.html;jsessionid=51D3B5F9FDFD8B0A0A842C4F3BD3F680.internet721

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Shein habe ich ehrlich gesagt noch nie bestellt. Früher aber viel bei AliExpress.
Bei meiner letzten Bestellung im März 2022 (Mini Airbrush) fielen für mich keine weiteren Kosten an. Auf der Rechnung sind allerdings auch Steuern angegeben. Dies war bereits die zweite Mini Airbrush. Die vorherige habe ich VOR den Änderungen bestellt. Damals war die Mini Airbrush entsprechend günstiger. Die meisten Händler schlagen inzwischen die Zusatzkosten in Bezug auf die Einfuhrumsatzsteuer nun auf ihre Kosten für das Produkt drauf, wodurch dann die Preise dementsprechend angestiegen sind. Ich habe es auch schon erlebt das die Pakete dann über Frankreich/Niederlande/Spanien nach Deutschland geschickt werden. Einige größere Händler haben z.T. auch inzwischen Lager in diesen Ländern.

Ich habe also bislang keine Extrakosten gehabt. Habe vor ein paar Tagen mal ein paar Kleinigkeiten wieder bestellt, die meistens dann sogar der Briefträger bringt. Mal schauen ob da diesmal was an Extrakosten kommt, wobei ich mit der EUSt da keine Probleme hätte. Allerdings die 5 oder 6 € Servicepauschale seiten DHL/Post für ein Paar Nagelsticker die nur 3.-€ überhaupt kosten und dadurch dann extrem teuer würden würde sich dann nicht mehr lohnen.
Mal abwarten...
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.
LG Trinity