Muss ich bei Namensänderung nach Hochzeit die DHL bzw. dt. Post informieren?

7 Antworten

Gewisse Info ist notwendig, woher soll die Post/ ihre Mitarbeiter das sonst wissen?
Aber es geht recht einfach: schreib auf Klingel und Postkastenschild beide Namen.

Dhl selber brauchst Du nicht informieren, denen ist das auch egal.
Das Schild würde ich noch ein paar Monate so lassen, dann müsste auch der letzte Nachzügler die Veränderung übernommen haben .. (wenn es wer dann immer noch nicht hinkriegt, kriegt er den Brief zurück und wird sich wohl mal melden).

Hallo,

ich würde zur Sicherheit einfach mal deinen alten Nachnamen an den Briefkasten kleben, dann weiß der Postbote bescheid. Aber DHL informieren würde ich nicht, denen ist das absolut egal.

rreeaall
Fragesteller

Danke :) dann lass ich das Namensschild mit beiden Nachnamen erstmal so stehen..

Es reicht ein neues Namensschild. Es ist zweckmäßig, wenn du eine zeitlang beide Namen stehen lässt bis alle Post richtig adressiert ist.

rreeaall
Fragesteller

Danke! Dann änder ich erstmal nichts an meinem Namensschild.. stehen beide Nachnamen drauf :)

Muss ich die DHL bzw. dt. Post da infomieren?

Falls du bei der Post/DHL registriert bist, und dir auch Sendungen an eine Packstation schicken lässt, solltest du den Namen in deinem Account ändern. Sonst können diese Pakete nicht mehr zugestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde sicherheitshalber noch mehrere Monate lang beide Namen am Briefkasten stehen lassen. Informieren musst du die Post nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. DHL Zusteller