Muss ich an freien Tagen arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betriebsbedingt ist das natürlich erlaubt, man muß dir deine freien Tagen aber dann Zeitnah geben

selinaxq
Fragesteller

Und was ist wenn mein Betrieb mir den freien Tag wegen Minusstunden nicht gibt? Die benutzen das sehr oft als ausrede..

Schubert610  12.01.2024, 00:14
@Skywalker17

bei normalen Mitarbeitern ja natürlich, aber nicht bei Azubis, die haben keine Minusstunden auch wenn sie früher nach Hause geschickt werden, dann haben sie bezahlte Freizeit.

Natürlich ist das erlaubt. Willkommen im Berufsleben.

Und was deine Minusstunden betrifft. Sei doch froh, dass du sie so begleichen kannst. Natürlich nur, wenn du die Minusstunden selbst verschuldet hast. Du wirst ja bestimmt nicht die ganzen vier Tagen arbeiten müssen. Ich hätte mich freiwillig für zwei gemeldet.

selinaxq
Fragesteller

Ich hab die Minusstunden nur, weil es am Ende hin keine Arbeit mehr gibt. Deswegen bin ich immer oft 1 Stunde früher gegangen, weil es nichts mehr zutun gab.

baerenhausen  29.12.2023, 15:29
@selinaxq

Dann ist wichtig, ob du vom Vorgesetzten nach Hause geschickt wurdest oder freiwillig gegangen bist (eventuell selbst vorgeschlagen hast, zu gehen)

Im Rahmen des Direktionsrechts des Arbeitgebers bzw. der Absicherung des Betriebs kann dies durchaus zulässig sein. Die "freien Tage" verfallen dadurch aber natürlich nicht.

selinaxq
Fragesteller

Und wenn sie mir die freien Tage nicht geben wegen minusstunden? was kann ich da machen

Jurafuchs  29.12.2023, 15:17
@selinaxq

Naja, wenn du Mindesstunden hast, wäre es doch besser die direkt so abzugelten, oder?

Du hast keine Ferien mehr wie in der Schulzeit. Du kannst höchstens Urlaub nehmen, wenn du an einem Arbeitstag frei nehmen willst. Manche Tagen darfst du keinen Urlaub nehmen, wenn es betrieblich so geregelt ist.