Muss ich alle 4 Reifen vom Auto tauschen?

4 Antworten

Nein,nicht alle 4 auf ein mal.Die alle andere Reifen Profile kann dein Werkstatt aber prüfen,ich werde mal Zb.Lieber 2 Neu vorner machen,andere hinten nutzen,eine bleibt ersatz,ist nur meine empfehlung.Die kennen so was.All Wetter Ja? VG

Ergänzen :

Kann man auch nur 2 Reifen erneuern?/recherche zu sicher gehen/

Generell gilt, dass einzelne Reifen niemals ausgetauscht werden sollten. Denn durch den unterschiedlichen Umfang und das unterschiedliche Profil des neuen und alten Reifens auf der gleichen Achse kann sich das Fahrverhalten des Autos stark verändern.Wenn die Hälfte oder mehr der Lauffläche aller vier Reifen weg ist, führt der Austausch nur eines Reifens dazu, dass sich ein Rad langsamer dreht als die anderen und möglicherweise falsche Signale an die Traktionskontrolle und die Antiblockiersysteme sendet.

Also mein Kommentar war (und die idee) richtig nach meine meinung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hotrod66  11.11.2023, 23:37

Schön Copy and Paste, aber völlig an der Frage vorbei.

Es kommt darauf an, in welchem Zustand sich der andere Reifen der gleichen Achse befindet.

Ist er noch neuwertig, reicht es, wenn du nur den beschädigten Reifen tauschen lässt.

Ist der unbeschädigte Reifen, der gleichen Achse, schon abgefahren, dann lasse bitte beide Reifen tauschen.

Vorsichtshalber solltest du jedoch die Spureinstellung vermessen lassen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das kommt auf den Zustand der anderen drei Reifen an.

Rentner1955  11.11.2023, 20:20

leider nicht richtig,bitte meine antwort lesen. :)

Von Experte JochenOWL bestätigt

Nein, beide Reifen einer Achse werden in solch einem Fall getauscht. Sind die Reifen jedoch kaum benutzt, kann es auch sein, dass ein Reifen reicht.

Rentner1955  11.11.2023, 20:19

leider nicht richtig,bitte meine antwort lesen. :) bei dem fall 2 reifen.Vorner

WECoyote  11.11.2023, 20:26
@Rentner1955

Lies meine Antwort nochmal genauer, denn diesem Teil deiner Antwort widerspreche ich nicht.

Denn durch den unterschiedlichen Umfang und das unterschiedliche Profil des neuen und alten Reifens auf der gleichen Achse kann sich das Fahrverhalten des Autos stark verändern.