Muss es im Kapitalismus unbedingt eine Gewinnmaximierung geben?

3 Antworten

🕊️ .. Hallo Brachiale,

in immer mehr Wohnungen da sehen wir digitale kleine Geräte. Diese besorgen uns unsere so gern gehörte Musik über das Internet. Ich finde das sehr schade, so wurde ich letztens mal gefragt, ... einige große Lautsprecher müssen getestet werden. Man fragte mich, ob ich diese Lautsprecher testen könnte ? .. Weil dazu benötigt man eine Stereoanlage, mit Erschrecken stellte ich fest, dass in der ganzen Familie keine einzige Stereoanlage mehr vorhanden war. 📺📻.. Mit diesen modernen Einstieg in die digitale Welt, wurden sehr gut ausgebildete Radio und Fernsehtechniker einfach arbeitslos !

So mancher weiß dass wir mit den durchaus unverzichtbaren Computern, sehr viele wichtige Dinge erledigen können. Aber es ist doch immer schade, dass viele Schallplattensammlungen, aber auch viele andere Anschaffungen wie CD' s, DVD' s entweder verramscht oder sogar weggeworfen wurden und werden.

Des weiteren werden zB. immer mehr Produktionsmitarbeiter in der Metallindustrie arbeitslos. Im Internet bekomme ich automatisch die Informationen, das sehr wertbeständige gut funktionierende Verarbeitungsanlagen, wie Abkantbänke, Schlagscheren für das Metallhandwerk aber auch für die Metallproduktion schnell verkauft werden sollen. Es ist kein Platz mehr vorhanden, denn der Hallenplatz kostet richtig Geld. So sehen wir immer mehr und mehr, sind die Angestellten bald nicht mehr da, dann wird doch auch hier und da nicht mehr produziert. 🛳️..

Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit, bis diese großen Anlagen auf einen Containerschiff, weiter in ferne asiatische Länder auf die große Reise gehen. Dann bekommen wir diese Geräte mit Sicherheit nicht mehr zurück in unsere Hallen. Der Gedanke in Deutschland mehr Waffen zu produzieren, das ist der schlechteste Weg welchen wir in nun bald 80 Jahren nach den schlimmsten zweiten Weltkrieg weiter verfolgen ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gestern noch Top heute Flop, 🙅‍♂️Stop dem Ex und Hob

zetra  12.05.2024, 10:32

Hebt aber den BIP, obwohl DE davon, in der Breite nichts hat.

Kunstschlosser  12.05.2024, 10:57
@zetra

Als ich in den 80er Jahren meine Ausbildung machte, gab es in verschiedenen Schlossereien, Maschinenbau Unternehmen ua. oft keine Abkantbank. Auch eine Kunstschlosserei konnte sich diese nicht leisten, aktuell wird der Markt überschwemmt. 🔧🔩⚙️ .. Es gibt spezielle Anlagen welche in Deutschland so manches Mal nicht mehr repariert werden können. Kaum einer weiß warum, denn diejenigen gut ausgebildeten Fachkräfte, wie Anlagentechniker, oder Maschinen Schlosser, welche das Know-how noch hatten, sind doch nicht mehr in Deutschland.

Sie haben Deutschland den Rücken gekehrt, es gab die verschiedensten Gründe dafür. Wer will denn nun einen Wintergarten aus Aluminium kaufen. Das Geld sitzt doch nicht mehr so locker, denn man muss doch nun besonders sparen. 🛒.. Wir sehen es wenn wir unsere Lebensmittel in den Einkaufswagen legen. Alles hängt mit dem russischen Gas zusammen, so wird uns ständig erklärt, dass wir dieses russische Gas doch nicht mehr benutzen sollen. 🛳️.. Aber wir tun es doch, daher es über Umwege, vielleicht mit einem Containerschiff über einen anderen Staat in der Welt zu uns weiter transportiert wird. So heißt es, es kommt von Russland weiter über Indien und allgemein über Asien zu uns.

GANZ DICKE IN QUADRATMILLIMETER GEMESSENE STARKSTROMKABEL SOLLEN DAS PROBLEM FÜR UNS IN DER ZUKUNFT LÖSEN. AUCH FLACHE HEIZKÖRPER SOLLEN MIT WÄRMETAUSCHER FUNKTIONIEREN, ZUDEM SOLLEN JA DIE KAMINÖFEN AUS UNSEREN HÄUSERN VERSCHWINDEN, DAHER DIE HEIZUNGSNORM SICH IN KURZER FRIST AUF DIE MODERNSTEN ABGASEMISSIONSWERTE UMGESTELLT WERDEN SOLLEN ...

🔌🔌🔌.. DIE HEIZUNGEN GIBT ES ABER KAUM ZU KAUFEN. WAS SAGT UNS DAS ❓. IST ES NICHT SO, DASS WIR VIELLEICHT SOGAR BALD MIT 220 VOLT HEIZUNGEN UNSER HAUS ODER DIE WOHNUNG BEHEIZEN WERDEN ❓

zetra  12.05.2024, 11:53
@Kunstschlosser

Ich habe letztens bei mir in der RSA einen deutschen Ofen installiert, der in DE nicht mehr benutzt werden dürfte. Der Umwelt hilft das somit nicht, es findet nur eine Verlagerung statt.

So funktioniert halt Raubtier Kapitalismus, aber mach dir keine Gedanken das hält nur noch 20 Jahre

xRemuzx  11.05.2024, 16:25

Kapitalismus in 20 Jahren:

It's not even my Final form!!!

MLSBuetboss  11.05.2024, 16:28
@xRemuzx

Na ja schwer zu sagen sollte Werder der Faschischmus noch der Sozialismus übernehmen enden wir in ewigen Kriegen, aber das ist ja doch sehr unwahrscheinlich.

xRemuzx  11.05.2024, 16:32
@MLSBuetboss

Aahh die dystopischen Fantasien hatten schon unsere Urgroßväter.

Nix wird sich ändern. Krieg gehört sowieso zum Jahrhundert Trend dazu.

MLSBuetboss  12.05.2024, 01:06
@xRemuzx

Ich weiß jetzt nicht wie Alt du bist aber wenn du unter 50 bist können wir uns die Diskussion auch sparen dann wirst du es noch selber sehen.

Schon mal vom Club of Rome gehört die haben vielleicht nen Paar interessante Infos für dich. Du kannst das ganze gerne Auf Legitimität kontrollieren aber das ist sehr dicht.

Muss es im Kapitalismus unbedingt eine Gewinnmaximierung geben?

Ja, das ist das Grundprinzip.

Gewinne zu generieren ist im Kapitalismus der Hauptgrund seines Daseins. Minus zu machen führt in die Insolvenz und Stillstand bedeutet schon Rückschritt. Somit ist dieses System erschöpfend erklärt.

Um das zu unterstützen, hilft die Mode und Modellwechsel schneller nach und somit kommt der Beiname Wegwerfgesellschaft dabei heraus. Für die Vermüllung der Erde und den Ressourcenverbrauch nicht unbedingt das Beste, aber eine andere Gesellschaftsordnung wird freiwillig nicht geduldet.