Muss ein versanddienstleister haften wenn er was seltenes verliert?
Undzwar hat ein bekannter verdanddienstleister etwas verloren was ich bestellt habe, es wurde zwar erstattet aber wegen denen habe ich etwas, was ich als b-Ware VIEL günstiger bekommen hätte jetzt nicht erhalten und muss es in neu für viel teurer kaufen. Müssten die nicht dafür zusätzlich haften dass ich wegen deren Fehler jetzt mehr zahlen muss??
4 Antworten
Müssten die nicht dafür zusätzlich haften dass ich wegen deren Fehler jetzt mehr zahlen muss?
Nein.
Du bekommst den Zeitwert, bedeutet, dass was es zum Versanddatum Wert war. Wenn ein Handy das vor 5 jahren mal Neu 1000€ Wert war, verloren geht, bekommst du keine 1000€ mehr als Schadensersatz, sondern nur noch den Preis, den es kosten würde, ein gebrauchtes Modell zu kaufen (wenn es gebraucht war). Das ist dann natürlich deutlich niedriger.
So funktioniert es aber, B Ware ist keine Neuware, du bekommst das erstattet, was du für bezahlt hast (B-Ware).
Rechtlich gesehen ist B/Retourenware übrigens Gebrauchtware.
Kommt darauf an, ob es ein versicherter oder unversicherter Versand war...
kommt drauf an, ob nur der Schaden, den du erlitten hast, versichert ist, oder der Wiederbeschaffungswert.
lies meine Antwort LANGSAM noch mal durch! ...und dann die Versicherungsbedingungen...
dass in deinen Versicherungsbedngungen drinnen steht, ob der Wiederbeschaffungswert versichert ist, oder nur dein Einkaufspreis, Mensch! woher sollen wir das wissen?
Narzisstisch ekelhaftes Verhalten
Nein es ist neu und es war B Ware dadurch deutlich günstiger aber B Ware ist ja nur Retouren Ware also neu. Und das war einmalig. Jetzt kann ich dank denen mehr als das doppelte für neu bezahlen..