Muß ein Subwoofer immer inne Mitte gestellt werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Subwoofer erzeugt die Bässe. Die Bässe haben wegen der niedrigen Frequenz eine voll krass fette Wellenlänge. Da die Wellenlänge größer ist als der Abstand Deiner Lauscher, kannst Du die Richtung des Schalls nicht orten. Also ist es egal, wo der Subwoofer steht.

Beim Subwoofer ist es erfreulicherweise völlig egal, wo er steht. Solange es der gleiche Raum ist.

Lautsprecher anordnen / ausrichten?

Hallo meine lieben,

ich möchte in einem Poolhaus die Sound-Anlage korrekt einrichten. Das gebäude ist ca. 10m x 8m groß und besitzt ein gibeldach, an der höchsten stelle ist es innen ca 4m hoch.

Momentan befinden sich 2 anlagen in dem raum, eine 5.1, also in jeder Ecke (+mitte) ein kleiner Lautsprecher und ein Subwoofer oben rechts (wenn man von der vogelperspektive runter schaut) Außerdem befindet sich unten rechts (von vogelpersprektive) eine kleinere 2.1 Anlage, mit einem großen Subwoofer.

Mein Problem ist, dass sich die beiden Subwoofer "bekämpfen". Ich habe das Gefühl, dass die Klangqualität bei gleichzeitiger Nutzung extrem abnimmt. Eine alleine ist aber nicht stark genug für eine richtige Party.

Zu beachten ist, dass ich auf der gesamten linken Hälfte keine Lautsprecher auf den boden stellen kann, da dort das pool ist. Also höchstens an der Decke aufhängen.

Meine Idee wäre noch gewesen, zwei idente Auto-Anlagen mit Lautsprecher und Subwoofer zu kaufen, und diese dann zu verwenden. -Würde das funktionieren? -Kann man sagen, wie man die Lautsprecher am besten Anordnen sollte? -Gehören Subwoofer eher am Boden oder aufgehängt, also schwebend?

Danke für alle Tipps!!! Liebe Grüße, Alex

...zur Frage

Magnat Monitor Supreme Sub 301 A klingt schwammig?

Hallo Ich habe das Problem, dass mein Subwoofer Marke Magnat und Modell Monitor Supreme Sub 301 A alles andere als druckvoll, vor allem im Bereich Kickbass, klingt. Außerdem habe ich das Problem, dass man bei manchen Frequenzen (auch teilweise höheren) nichts hört und bei anderen (z.B. 45 Hz) wackelt das Haus. Das Crossover steht auf 100 Hz, Level ist in der Mitte zwischen Min und Max. Der Subwoofer ist über einen Y-Adapter an den Verstärker Sony STR-DH 520 angeschlossen. In dem Bild sieht man die ungefähre Aufstellung im Zimmer.

S=Subwoofer, rot=häufiger Sitzplatz, 1,2=Lautsprecher Magnat Monitor Supreme 2000

...zur Frage

Welchen Subwoofer (klipsch vs. Nubert)?

Hallo liebe Community, demnächst möchte ich mir einen neuen Subwoofer kaufen. Zur Auswahl stehen der Klipsch R-112SW, der Klipsch R-115sw oder der nubert aw-993. Ich kann mich nicht so ganz entscheiden und würde gerne Eure Meinung dazu hören. Ich freue mich auf Eure Antworten.

...zur Frage

Welche Lautsprecher? Subwoofer nötig?

Hi Leute, ich habe mir vor einiger Zeit einen Verstärker gekauft es ist die: Pioneer VSX-922. auf den Verstärker habe ich meine bereits vorhandenen StandLautsprecher von Clatronic angeschlossen (Impulsbelastbarkeit: 500 W, Musik Belastbarkeit 350 W, Sinus Belastbarkeit 180 W, Impedanz: 8)

1.-> Sind diese Stand Lautsprecher gut geeignet für meinen Verstärker, oder sind sie zu schwach?

2.-> Mein Verstärker ist ja ein 5.1 (oder 7.1 bin mir nicht sicher) Verstärker, muss ich mir jetzt eine 5.1 Anlage kaufen oder kann ich auch zu diesen zwei Standlautsprechern nachrüsten. Wenn ja welche?

3.-> Ist ein Subwoofer wichtig bzw. Wird man überhaupt einen Unterschied merken? Meistens wird gezockt, Fußball geschaut, Filme geschaut. Wenn ja welches ist für meinen Verstärker geeignet?

...zur Frage

Wieso ist der Bass außerhalb des Zimmers lauter?

Hallo,
bei uns im Wohnzimmer darf leider keine Musikanlage stehen.
Sogar der Fernseher war nicht einfach zu bewilligen.
Meine Frau möchte halt im Wohnzimmer keine technischen Geräte haben.

Also habe ich für mein offizielles Arbeitszimmer (steuerlich anerkannt)
eine kleine, aber gute HiFi-Anlage gekauft.

Sie hat einen separaten Subwoofer.

Nun zu meinem Problem:
Im Zimmer, es ist sehr klein, ca. 3,80 x 3,00 Meter
ist der Bass recht leise.
Begibt man sich aber nach draußen, auf den Flur oder in die angrenzende Küche,
so ist dort der Bass viel lauter.

Wie kommt es, dass der Bass außerhalb des Zimmers lauter ist,
und in welcher Form ist Abhilfe möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?