Muss ein Spielfeld (Fußball, Kunstrasen) ab und zu neu gestrichen werden?

Laura27077  30.07.2023, 19:22

Du weißt schon, dass der Rasen im Link ein Naturrasen ist?

Timo3681
Fragesteller

Wusste ich nicht, ich dachte wegen neu streichen. Naturrasen braucht man auch nicht neu streichen, da die Farbe nicht abgehen kann.

2 Antworten

Im Regelfall wird der Rasen so gut gepflegt, dass er keine braunen Flecken bekommt. Also wird er im Regelfall auch nicht bestrichen.

Wenn ein Kunstrasen mit grüner Farbe gestrichen werden muss, würde wohl bei der Ausführung/Reparatur geschlampt und man will Pfusch tarnen.

Timo3681
Fragesteller

HugoHustensaft

Hast Du auch in dem Link geguckt?

"Das lag sicherlich daran, dass die Platzwarte im Stadion den Boden grün gestrichen hatten, um die Flecken zu überdecken, ähnlich wie bei der WM 2022."

Quelle: https://www.nurfussball.com/2023/07/seltsame-grune-flecken-auf-den-trikots.html

HugoHustensaft  30.07.2023, 19:10
@Timo3681

Warum fragst Du nach Kunstrasen? Da muss keine Farbe eingesetzt werden, außer wenn man Pfusch tarnen will.

Auf Naturrasen - und auf den bezieht sich der Artikel, weil in diesen Klassen ausschließlich auf Naturrasen gespielt wird, ist das letztlich auch Tarnung von Pfusch, denn braune Flecken im Rasen entstehen durch unzureichende respektive falsche Wässerung oder Düngung.