Muß ein Mädchen zur katholischen Kommunion unbedingt ein weißes Kleid anziehen oder gibt es Alternativen?

5 Antworten

Also es gibt wunderschöne (Kommunions)Anzüge für Mädchen in Holland, echt sehr schön! Außerdem sind bei der letzten KOmmunion in unsere Nachbargemeinde alle Kinder in Meßdienergewänden zur Messe gekommen.Fanden ALLE spitze!Außerdem gibt dann auch nicht den Streß mit der Kleidung und es ist viel billiger.

Das weiße Kleid ist ein bedeutungsschwerer und traditioneller Symbol. Theologisch gibt es für diesen Fall keine gültige Vorschrift. Also wäre man in der Wahl der Kleidung frei. Allerdings werden sich wohl die Leute darüber zerreissen und das Kind wird mit Hänseleien rechnen müssen, wenn man da aus der Reihe tanzt!

Das Symbol des weißen Kleides hat allerdings schon eine sehr lange Tradition - und so schwer ist die Bedeutung dann nicht, dafür aber durchaus theologisch.

0

Hi Ophelia, sicher bin ich mir nicht - aber zum einen dürfte das im Wesentlichen vom Pfarrer abhängen; zum anderen solltet ihr es einmal über http://www.kath.de probieren ... Viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?