Muß ein Autohändler über einen reparierten Getriebeschaden vorm Autokauf informieren?

Ich wollte noch etwas mehr dazu schreiben. Im Mai haben wir ein Auto vom Händler gekauft, nach 6 Wochen Getriebeschaden, der wurde repariert, weitere vier Monate später ein erneiter Getriebeschaden. Er steht jetzt seit drei Wochen beim Händler in der Werkstatt.

Nach recherchen haben wir rausgefunden das der Vorbesitzer auch schon einen Getriebeschaden hatte der auf Garantie behoben wurde, und nach 8 Monaten wieder Getriebeschaden hatte. Der Händler hat uns nicht gesagt das der Wagen einen reparierten zweifachen Getriebeschadebn hatte. Fällt das unter Arglistige täuschung? Der Wagen hat jetzt in jnapp drei Jahren drei Getriebeschäden.

3 Antworten

Wenn er davon wusste, dann sollte er es auch sagen. Bei manchen Modellen und Herstellern sind aber Getriebeschäden allgemein bekannt.

Nein, das muss der Händler natürlich nicht sagen. Nach Instandsetzung eines Getriebeschadens muss ja eigentlich davon ausgegangen werden, dass das Getriebe einwandfrei und problemlos funktioniert, also ein normales gebrauchtes Getriebe im normalen gebrauchten Fahrzeug. Wenn der Händler weiß, dass das Getriebe schon wieder einen Schaden aufweist oder weiß, dass sich ein Schaden ankündigt, dann müsste er das natürlich mitteilen, aber das kann man ja nun anhand deiner Beschreibung nicht zwingend wissen.

Ein reparierter Getriebeschaden muss nicht erwähnt werden