Muss ein Aquarium auch nachts beleuchtet sein?

15 Antworten

Eine Zeitschaltuhr erledigt die Tag Nacht  natürlichen Naturereignisse, sodas auch ein Mittags ausschalten sich erübrigt, oder ist bei Dir in Deinem Wohnbezirk auch über Mittag mal die Sonne weg? Oder generell der Tag so mal zwei Stunden das Licht aus?

10 - 12 Stunden ist ok und wenn alle anderen Werte stimmen, also Pflanzenbesatz, Filterreinigung, Licht optimiert etc. wenig füttern, alle ( bei mir 16 Wochen ) Deiner Verantwortung entsprechend Grundreinigung auch entsprechend der Grösse des Aquariums, Dann ist eine Beleuchtung das kleinste Problem.

Allerdings solte man schon auch auf eine richtige Beleuchtung achten. Jedes Futterhaus, Baumarkt etc. verfügt über ausreichender kostenloser Literatur.

Oft werden hier Fragen gestellt, die man nur kopfschüttelnd wegschmeissen muß, also nicht beantwortet werden.

Deine Frage aber ist wichtig.

gruss hondaspeedy

Guten Tag Kimba45

Die Meinungen gehen teils etwas auseinander, was man aber bestimmt schreiben kann findest du nachfolgend;)

In der Natur auch in der freien Wildbahn ist es nicht immer Dunkel denn der Mond scheint mitunter :)

Süsswasseraquarium: Hierbei ist ein Mondlicht von Vorteil, die Fische sind weniger schreckhaft und werden weniger gestresst.. Wenn man am Morgen das Licht anschaltet sind die Tiere hellwach und erschricken meisst... hingegen wenn ein nachtlicht brennt erschricken Sie wesentlich weniger... durch dies kann man SStress seh bar reduzieren für die Tiere...

Meerwasseraquarium: Im Meerwasseraquarium ist ein mondlicht von grosser bedeutung. Da im Meerwasseraquarium unter anderem meist auch Anemonen leben welche auch Fische, garnelen und und und Fangen wenn Sie Ihr zu nahe kommen. Darum ist es wichtig das die Fische auch in der Nacht etwas Licht haben, denn wnen Sie herum schwimmen müssen Sie sehen dass Sie nicht in eine Anemone geraten!

Ich persönlich habe Mondlichter instaliert an allen Aquarien... Denn ich habe festgestellt das die Tiere wesentlich weniger gestresst sind... dazu kommt noch der Tolle nebeneffekt am abend bei Dunkelheit mit dem Mondlicht im Becken kann man sehr vieles beobachten was man sonst eben nicht sehen würde!

Nein, 8-12 Std reichen völlig aus, kommt auf die Pflanzen und das Licht an (Pflanzenlicht oder normale Beleuchtung) Wenn Du anderweitig Sauerstoff zuführst (Sprudler) können Fische auch ohne natürliche Pflanzen und ohne Licht auskommen, kommt aber auf den Fischbesatz an

Auch Fische schlafen! Es wäre Tierquälerei, ihnen keine Dunkelheit und Ruhe zu gönnen. Am einfachsten ist es, eine Zeitschaltuhr  zu installieren und so zu programmieren, dass das Aquarium ca. 10-12 Stunden beleuchtet ist. Solltest du starke Algenprobleme haben, kann es helfen, das Licht auch über Mittag ein bis zwei Stunden auszuschalten..

Muss nicht und SOLL auch nicht. Den Filter MUSST du aber auch über Nacht laufen lassen. Die Heizung am besten auch, da die sich nur dann einschaltet, wenn das Wasser zu kalt wird.