Muss der Vater immer Unterhalt bezahlen?

6 Antworten

Wohnt man mit dem Kind (und der Freundin) nicht zusammen, dann muss Unterhalt gezahlt werden wen man leistungsfähig ist.

Die Freundin hat mind. 3 Jahre Anspruch auf Betreuungsunterhalt wenn Bedarf besteht und vorrangig das Kind bis zum Ende der Erstausbildung.

Nein, die Mutter kann auch Unterhalt zahlen. Aber kein entsprechendes Einkommen: keine Unterhaltszahlungen möglich und Unterhalt ist meistens nur zu zahlen, wenn einer alleinerziehend ist.

Gibt's bei euch Kindergeld, wenn ja, wie ist dann die Regelung bei Eltern unter 18 und welche weiteren Bedingungen sind notwendig zum Erhalt von Kindergeld.

Deswegen sollte man schon durchdacht mit dem "in die Kiste steigen" sein. Denn wenn man Vater ist und Verantwortung unter 18 übernimmt, kann es schwierig werden.

Natürlich muss man für das Kind zahlen. Auch wenn man unter 18 ist. Wo man sich das Geld dann herholt, ist eigene Sache.

Nur weil man mit der Kindsmutter zusammenbleibt, entbindet das nicht von der Unterhaltspflicht dem Kind aber auch der Kindsmutter gegenüber.

Wenn du nicht leistungsfähig bist, springt das Jugendamt für das Kind mit Unterhaltsvorschuss ein.

Das Kind ist kein Monatsabo xD

Unterhalt musst du nur zahlen wenn das Kind nicht bei dir wohnt und die Mutter/der Vater für alle alltäglichen Kosten aufkommt.