Muss der RAM beim Nachrüsten zwingend vom selben Hersteller sein?16GB?

3 Antworten

Muss nicht, aber sollte.

Es sollte nach Möglichkeit das selbe Modell sein, da beide Riegel so am Besten zusammenarbeiten können.

Wenn Du RAM von einem anderen Hersteller holst, solltest Du unbedingt darauf achten, dass die Größe (hier 8GB) und die Taktrate (XY mHz) gleich sind.

Sind sie unterschiedlich, kann nicht das volle Potential verwendet werden. Mitunter kann das sogar einen Unterschied von 50% ausmachen.
Indem man zwei Riegel des selben Modells nimmt, geht man eben sicher, dass sie zu 100% zueinander passen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Wenn du einen mit 3200MHz eingebaut hast und einen weiteren mit 2666MHz kaufst, dann laufen beide nur mit 2666MHz.

Ist egal welche Marke

INTERNETDE
Fragesteller

Muss man sonst noch was beachten?

GuteFrage566  11.01.2020, 16:48
@apophis

Wenn du eine Ram mit 3000mhz hast und einen anderen mit 2000mhz würden beide mit 2000mhz laufen.

apophis  11.01.2020, 17:36
@GuteFrage566

Genau.
Das ist ein Leistungsverlust von gut 17%.

Um das zu vermeiden muss/sollten beide Riegel die selbe Taktrate haben.