Muss der Fahrlehrer nichts wegen Pflichtstunden sagen?

6 Antworten

Bei mir ist das auch so habe 12 Fahrstunden gemacht und fahre gut und 0 Info über die Sonderfahrten bekommen

Das die obligatorischen Sonderfahrten mehr kosten ist üblich.

Sonderfahrten gibt es erst dann, wenn der Fahrlehrer davon überzeugt ist das du das Fahrzeug sicher genug führst. Macht wenig Sinn dich auf die Landstraße zu lassen wenn du bei Tempo 60 schon Angstzustände  bekommst - von der Autobahn ganz zu schweigen.

Wie viele »normale« Fahrstunden hast du denn? Wie viele der obligatorischen Sonderfahrten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)

0maik0
Beitragsersteller

Fahrstunden um die 20 obligatorische 10 ungefähr die eigentlich ganz gut liefen. Deshalb wundere ich mich auch...

Bevor man überhaupt Pflichtstunden bekommt sind Übungsstunden angesagt und zeigt sich erst wann man die Pflichtstunden machen kann oder besser darf den mache brauchen da 20-40 und andere 200 Übungsstunden und auch welche die es nie schaffen den PKW Schein zu machen .

Es entscheidet der Fahrlehrer bei jedem Schüler individuell darüber, ob diese 12 Pflichtfahrstunden für eine erfolgreiche Führerscheinprüfung ausreichend sind.

Denn die Zahl der letztlich benötigten Fahrstunden ist abhängig von den persönlichen Fähigkeiten und dem Lernfortschritt des Fahrschülers.

Und da können noch min. 10 -100 und mehr Stunden folgen und für die Prüfung reif zu sein .

0maik0
Beitragsersteller

Klar aber normalerweise macht man 10-20 Übungsstunden und dann direkt Plfichtstunden um diese los zu haben. Mich wundert halt extrem warum der Fahrlehrer überhaupt nichts darüber gesagt hat weil er mich zurzeit extrem lobt vom Fahrstill her.

sebastianla  26.01.2017, 20:16
@0maik0

Normalerweise macht man die SOnderfahrten, wenn man mit dem Fahren grundsätzlich gut zurecht kommt und sich z.B. nicht mehr extrem auf die Bedienung des Fahrzeugs konzentrieren muss. Also dann, wenn man auch allmählich über die Prüfung nachdenken könnte.

Ich verstehe nicht genau. Der Fahrlehrer macht (in hoffentlich den meisten Fällen) so viele Stunden wie er meint das du brauchst.

Pflichtstunden sind Ja die Autobahn, Überland und Nachtfahrten. Normalerweise werden die automatisch als Sonder-/Pflichtstunden gerechnet wenn ihr einen Großteil Autobahn gefahren seid!

0maik0
Beitragsersteller

Leider nicht bei meiner Fahrschule gibt es für Plfichtstunden und normale Fahrstunden unterschiedliche Preise. Ich habe mir nie eine Pflichtstunde gekauft weil es mit dem Fahrlehrer nicht ausgemacht war oder nie angesprochen wurde.

0maik0
Beitragsersteller
@ThisIsGu

Jap nach jeder Fahrstunde bezahle ich.

ThisIsGu  26.01.2017, 19:55
@0maik0

Mhhhh... Dann such vielleicht einfach mal das Gespräch mit deinem Lehrer / dem Inhaber / der Sekretärin!

Die Pflichtstunden sind doch ganz normale Fahrstunden. Und wieso bist du "zuviel" gefahren? Bist du denn schon lange prüfungsfit?

0maik0
Beitragsersteller

Ne eben nicht... Bei meiner Fahrschule kosten die normalen Stunden 37 Euro und die Pflichtstunden Überland und co. 47 Euro und ich bin immer die gefahren wo 37 Euro kosten also keine Plfichtstunden sondern eine normale Fahrstunde.