Muss der Blaue IDE Stecker im Motherboard stecken?..

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß ist es völlig egal, welches Teil im Mainboard steckt, da die IDE Geräte als Master oder Slave gejumpert werden müssen und das Kabel simpel und einfach 1:1 die physikalische Verbindung herstellt und gerade ohne vertauschte Leitungen (wie beim Diskettenlaufwerk) durchgeht. Probiers halt aus. Nicht empfehlenswert ist es, Festplatten und CD /DVD Laufwerle an einem IDE Port gleichzeitig zu betreiben, da das langsamere Gerät das schnellere ausbremst. Also entweder HDD als Master alleine und CD an den anderen IDE Port oder jeweils HDDs an einen und CD- DVD Geräte an den anderen IDE Port...

Ja, Bleues (langes) Ende in den Baluden IDE Anschluss uf dem Motherboard, Mitte Festplatte (master) oben DVD (Slave)

Es ist nicht umsonst die Farbkennung dabei . und Wenn du die beste Verbindung aufgrund der länge mit blau hinbekommst dann steck den blauen auch auf die Blaue Steckverbindung vom Mobo.

Die beiden Anschlüsse, welche ziemlich nah beieinander liegen sind für die Laufwerke, der andere Anschluss ist für das Board.

Du solltest das blaue in den blauen Anschluss stecken, dafür sind die Farben da ;)