Muß der Ausdruck eines Überweisungsträgers farbig sein?
Ich nutze einen sw - Laserdrucker. Nun hab ich ein editierbares PDF eines Überweisungsträgers gefunden. Geht superschnell und sieht im Ausdruck auch sehr sauber aus.
Aber eben schwarz-weiß. Kann mir jemand sagen ob die Banken, respektive ihre Lesegeräte, auch eben diese sw-Ausdrucke akzeptieren?
Danke im Voraus...
3 Antworten
Nein, geht nicht.
Die Farben des Vordrucks sind so gewählt, dass sie von den Beleglesern einfach ausgeblendet werden können. Bei einem Schwarzweiß-Ausdruck funktioniert das nicht mehr und der Beleg muss manuell bearbeitet werden, wofür - je nach Bank - auch noch ein zusätzliches Entgelt berechnet werden kann.
Mein Tipp: Beim Onlinebanking hast du solche Probleme nicht.
Wenn man die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beachtet, ist diese Angst unbegründet.
Wenn man mit seinen Daten vernünftig umgeht, braucht man auch keine Angst haben
Nein, das geht nicht, weil diese eingescannt werden und gelesen werden. Wenn du einen SW-Ausdruck hast, dann kann der Scanner das nicht lesen.
Lass dir am besten ein paar Belege mitgeben von deiner Bank oder mach Homebanking
Leider funktioniert der S/W-Ausdruck bei Lesegeräten und Bankscannern nicht. Der Grund: Die Farben gelb und rot werden automatisch ausgefiltert, sodaß der schwarze oder blaue Text praktisch auf weiß erscheint und von den OCR- Lesegeräten interpretiert werden kann.
Dafür aber die Angst vor Datenklau...