Muslima und arbeiten?

8 Antworten

Das hängt davon ab, für welchen Bereich du dich interessierst. Im Handwerk gibt es Ausbildungsstellen, also zum Beispiel Gärtnerei, Blumenladen oder was technisches, Dachdecker oder so. Kinderpfleger, wenn du gern mit kleinen Kindern arbeiten möchtest, also mit Babys. Oder Verkäufer, zum Beispiel in einer Bäckerei. Auch Krankenpflegehelfer geht mit Hauptschulabschluss. Oder Arzthelferin. Vielleicht findest du auch was bei euch bei der Stadtverwaltung.

Wenn du richtig gut bist in der Schule, kannst du auch noch einen Realschulabschluss machen.

Wenn es dir um Halal geht,. dann passt fast alles. Schlecht wäre nur etwas in der Gastronomie, weil du viel mit Alkohol arbeiten würdest und zum Beispiel als Köchin in der Ausbildung auch Gerichte probieren müsstest, die mit Alkohol oder Schwein zubereitet werden.

Zayn811183  28.01.2022, 15:51

,,Bäckerei"

Das geht ebenfalls nicht da sie sonst Schweinefleisch verkaufen muss und als Kinderpfleger oder in einer Kita muss sie gegebenfalls Schweinefleisch den Kindern bringen

,,Krankenpflegehelfer"

Das ist ebenfalls nicht erlaubt, eine Frau darf die Awrah eines Mannes und einer Frau nicht sehen genauso wie der Mann die Awrah einer Frau und eines Mannes nicht sehen darf

Jami` at-Tirmidhi 2793

Narrated 'Abdur-Rahman bin Abi Sa'eed [Al-Khudri] from his father who said:

"The Messenger of Allah (ﷺ) said: 'A man is not to look at the 'Awrah of a man, and a woman is not to look at the 'Awrah of a woman. A man is not to be alone with a man under one garment, and a woman is not to be alone with a woman under one garment.'"

It was narrated from 'Abdur-Rahman bin Abu Sa'eed Al-Khudri from his father that:

The Messenger of Allah said: "No woman should look at the nakedness of another woman, and no man should look at the nakedness of another man."

Maity  28.01.2022, 17:05
@Zayn811183

Schweinefleisch darf man nicht essen. Das müsste sie im Verkauf auch nicht.

Krankenpflege ist ein guter Grund, einen Menschen ohne Kleidung zu sehen. Ebenso darf dich ja auch ein Art bzw. eine Ärztin behandeln.

Denke du solltest mit deinem Hauptschulabschluss erstmal schauen, dass du überhaupt einen Job bekommst.

Und solltest du mehrere Angebote haben, DANN kannst du noch Ansprüche stellen...

Hallo,

wie wäre es mit einer kaufmännischen Ausbildung, beispielsweise in einer Apotheke?

Oder etwas handwerklichem?

Kommt drauf an ob du ein Kopftuch trägst oder nicht, wenn nein stehen dir eigentlich alle Möglichkeiten offen.

Als Muslima empfiehlt es sich zu heiraten und den Mann die Arbeit verrichten zu lassen, denn die Arbeit zu Hause ist schon genug. Ansonsten kannst du erstmal warten und schauen was dir gefällt, möglicherweise findest du eine Liste von halalen Berufen und dort findet man bestimmt etwas was man mal ausprobieren möchte.