Lohnt es sich in eine Abendschule den Abschluss nachzuholen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst völlig davon überzeugt sein, dass du es nachholen willst und alles geben wirst und darfst keinesfalls wieder in die Spirale kommen, wo du die Schule anfängst zu schwänzen. Ich habe genau dieselben Erfahrungen gemach und weiß deswegen auch wovon ich rede, ich hab selbst 2 Jahre länger gebraucht, da ich oft nicht zur Schule gegangen bin, im Endeffekt hat mir kein Rat geholfen, es kam im von mir selbst, dass ich mir gesagt habe, komm du gibst einfach vollgas und schaffst das und glaub mir all die Perspektiven später sind es absolut Wert !! Und die wichtigste Sache ist dabei setz dir ein konkretes Ziel dabei, auf das du hinarbeitest, wenn der Wille groß genug ist, dann wirst du auch immer im Unterricht anwesend sein. Heute kann ich sagen, ich bin froh es durchgezigen zu haben, jetzt studiere ich nämlich mit Architektur, das was mir Spaß macht und es fällt mir genau aus dem Grund auch leicht dafür zu lernen. Lohnen wird es sich also auf jeden Fall, wenn du den Willen dazu hast und dir ein klares und konkretes Ziel setzt !! Wenn das bei dir so zutrifft dann verlier keine Zeit, zu spät ist es auf keinen Fall.

Milfhunter9987
Fragesteller

Danke für alles... jetzt hast du mich umso mehr motiviert studiere wäre ein Traum für mich aber ein sehr langer Weg. Aber die weiterhin beim Studium, hoffe schaffst was du Dir vorgenommen hast

LastKing7  12.11.2019, 00:51

Das ist doch kein Porblem, ich mache das gerne, schön zu hören dass es dich umso mehr motiviert und ich muss ehrlich sagen, ich merke dass du das willst und das Feuer in dir brennt. Glaub mir dieser lange Weg wird sich lohnen, du bist gerade mal 20 Jahre alt, in 3-4 Jahren könntest du dein Abitur feritg haben, ich werde nicht lügen, das ist nicht einfach und mit viel Lernen verbunden, aber auf keinen Fall unmöglich. In meinem Studiengang sind viele Studierende schon 25 Jahre alt und teilweise auch älter (teilweise sogar 34), deswegen bist du absolut zu nciht zu spät. Selbst wenn dir ein paar Freunde von dir abwenden und sagen das ist absolut uncool oder was weiß ich (war bei mir zumindest so und es zieht nur wieder runter), scheiß auf ihre Meinung, die echten Freunde werden dich dabei unterstützen und du wirst Leute kennenlernen, die dich eher pushen als runterziehen. Mach dir keine Selbstzweifel geh diesen Weg und lass dich von jedem Erfolg weiter pushen und auch wenn es mal nicht so läuft wie du denkst, dann kämpf dich da durch, ich habe das auch gelernt, dass es anders leider nicht geht und ich bin oft verzweifelt daran aber man muss immer wieder aufstehen und weitermachen !! :)

Milfhunter9987
Fragesteller
@LastKing7

Hätte noch eine Frage weißt du ob man für eine Abendschule zahlt?

LastKing7  12.11.2019, 01:43

Ohhh das weiß ich leider nicht, Versuch dich mal in deiner Nähe zu informieren

Was willst du denn jetzt von uns hören? Wenn wir dir sagen, dass es sich nicht lohnt, würdest du dann deinen Abschluss nicht nachholen? Wenn es dir damit ernst ist, dann hast du wohl nicht viel Auswahl, dann bleibt nur die Abendschule. Eine reguläre Schule kommt in diesem Alter sicherlich nicht mehr in Betracht.

Milfhunter9987
Fragesteller

Ja bin sehr motiviert und werde es durchziehen!

Den abschluss nachholen Lohnt sich immer! Also tu es!

Milfhunter9987
Fragesteller

Ja aber hab echt Angst das ich es da nicht hin kriege. Und mit ein einfachen Hauptschulabschluss ist man ja trotzdem nicht gerade in der Lage viel zu schaffen sprich müsste 2 Jahre für den msa machen und das ist sehr viel Zeit was weg geht

NyLeonie  12.11.2019, 15:29
@Milfhunter9987

Ist aber Sinn voll die 2 Jahre zu investieren weil du dann bessere chancen hast aufzusteigen

Du kanst zb das über die VHS nach Feierabend nachmachen.

Es lohnt sich immer einen Abschluss zu haben den damit kann man Dan auch eine ausbildung machen oder sich hocharbeiten besonders wen mal eine höhere Position frei wird in deinem Beruf lohnt sich der richtige Abschluss.

Und was hast du gemacht? Machst du deine Abendschule?