Muslima darf Instagram haben?

4 Antworten

Salamun Alaykum Schwester,

Gemäß deiner Beschreibung möchtest du auf der erlaubten Seite bleiben, das ist gut.

Social-Media im Allgemeinen ist wie ein Messer, man kann es für gute Zwecke benutzen sowie für Übel (Freizügigkeit usw) nutzen, welche dich sehr leicht sündigen lassen können.

Das Problem an Instagram und Ähnlichem ist, das bei der Homepage und bei den Reels eine Chance ensteht, Haram-Inhalte zu sehen (und das auch mit nur einem Klick). Der Algorithmus entscheidet soweit ich weiß für dich, welche Inhalte du gezeigt bekommst. In den Reels kann man nicht kontrollieren und man bekommt irgendwann unerlaubte Fotos/Videos vorgeschlagen.

Wie oben beschrieben kann man Instagram für Gutes, aber auch für Schlechtes nutzen und der Prophet Muhammad (saw) empfahl uns auf der sicheren Seite zu bleiben, indem man sich vor der Fitna (Versuchung) des potenziellen Bösen fernhält.

Außerdem kann es bei Instagram und anderen sozialen Medien sein, dass dich das andere Geschlecht dich folgen/stalken/anschreiben kann und wenn 2 gegenseitige Geschlechter (Mann und Frau) alleine sind, ist der Shaytan (Teufel) der Dritte, heißt das schlimme Dinge von "einfachen Gesprächen" bis zu Zina alles passieren iann

Deswegen sind solche Apps (Tiktok, Instagram, Snapchat, etc) nicht zu empfehlen.

Es gibt aber immer Alternativen wie Youtube, wo man größtenteils sein Content selber bestimmen kann und den Schmutz beseitigen kann.

Am Besten natürlich hält man sich von solchen Dingen fern, weil man seine Ehre und am Wichtigsten, seine Religion bewahrt. (Sunan Abi Dawud 3330)

Wer sich vor zweifelhaften (zweispaltigen) Dingen hütet, behält seine Religion und seine Ehre tadellos, wer aber in zweifelhaftes fällt, fällt ins Verbotene

Und Wenn du dich von solchen Dingen fernhälst auch wenn es schwer sein sollte, bekommst du langfristig eine bessere Sache von Allah geschenkt. Sure 8, vers 70 und sure 2, vers 216

Möge Allah dich beschützen und in deinem Glauben befestigen.

Eine vorbildliche Muslimah bist du erst dann, wenn du dir weitestgehend jede Mölglichkeit nimmst, fremde Jungs vor Gesicht zu bekommen.

Also den ganzen Tag in der abgeschirmten Hütte sitzen, auf die Kinder aufpassen und höchstens einmal die Woche eingepanzert über den Wochenmarkt huschen. Nur das Gemüse angucken!

Zur Belohnung im Paradies warten dann auf dich "Jünglinge, die nicht altern" (Sure 56:19). Offenbar darfst du diese dann angucken, sonst würde es darauf ja nicht ankommen. Allerdings befürchte ich, dass diese Jünglinge schwul sind.

Doch, doch, der Islam: Eine schöne Religion.

yxcvbnmqwe
Fragesteller

Hallo .. Der Islam ist eine schöne Religion. Sie hütet uns vor schlechten Sachen und wenn du leider nicht dran glaubst , sollst du bitte nicht auf diese Frage antworten.
Möge der liebe Gott uns alle und auch dich und mich rechtleiten und unsere Sünden vergeben , Amin .

yxcvbnmqwe
Fragesteller
@WisperndesGras

Hallo , dies hat nichts mit dem Islam zu tun. So lange du nicht den Koran gelesen hast und dich nicht informiert hast , was der Islam von uns verlangt , sollst du nichts schlechtes sagen. Noch einen schönen Tag , Tschüß .

WisperndesGras  03.01.2022, 14:00
@yxcvbnmqwe

Offenbar habe ich ihn aber gelesen. Und mit mehr Verständnis als du.

Dir auch und tschüß.

Natürlich darfst du das.Instagram ist eine normale app und keine Porno Seite.Natürlich darfst du dir auch hübsche jungs anschauen,wer macht das im Teenie alter denn nicht?Die Jungs sind doch nicht nackt,verstehe nicht was da das proboem ist da ist nichts haram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich viel damit auseinandergesetzt☪️
KamTashtaki1  27.10.2022, 11:38

Schwester, es ist nicht erlaubt, wir muslime sollten unsere Blicke senken und nicht das Aussehen des anderen Geschlechts zu ergötzen

spongebobbel006  27.10.2022, 12:12
@KamTashtaki1

Wie soll man denn rausgehen überall ist das andere Geschlecht.Kann man ja nicht mal einkaufen gehen wenn da ein Mann an der Kasse ist oder was

KamTashtaki1  27.10.2022, 12:17
@spongebobbel006

Man soll sich nicht am Aussehen des anderen Geschlechts ergötzen, sprichst du deutsch? Du hast wohl den gesamten Satz falsch verstanden.