Muskelzuckungen und Muskelschwund?

1 Antwort

Hallo,

Das plötzliche Zucken der Muskeln wird auch Faszikulation genannt und kommt meistens in den Armen und Beinen, oder im Gesicht vor. Dabei spannen sich kleine Muskelbündel, auch Faszikel genannt, unwillkürlich an, weshalb im Körper ein pulsierendes Gefühl entsteht. Häufige Ursachen dieses Zuckens sind: Stress.

Weh tun sie nicht, aber angenehm sind sie auch nicht: die plötzlichen, unwillkürlichen Muskelzuckungen. Dass nur Nervöse unter Zuckungen von Arm-, Augenlid- oder Schenkelmuskeln leiden, ist ein Irrglaube. Trotzdem sind sie harmlos, meistens zumindest.

Bei harmlosem Muskelzucken können Sie versuchen, die Ursache auszuschalten (z.B. Stress reduzieren, ausgewogen essen, nicht zu viel Koffein und Alkohol konsumieren). Sind Grunderkrankungen die Ursache, wird der Arzt eine passende Therapie einleiten (z.B. mit Medikamenten)

Muskelzucken als Nebenwirkung von Medikamenten

Zum Beispiel bringen Antidepressiva (die gegen Depressionen verschrieben werden) oder Benzodiazepine (gegen Angststörungen und Epilepsie) die Bewegungen manchmal als Nebenwirkung mit sich.

Ursachen von Muskelzucken. Magnesiummangel: Magnesium ist für die Versorgung der Muskeln und Nerven wichtig. Fehlt der Mineralstoff, können Muskeln schneller gereizt werden: Der Muskel zieht sich zusammen und zuckt. Muskelkrämpfe und Verspannungen können aber auch aus einem Magnesiummangel heraus resultieren.

Wie äußert sich Muskelzucken bei ALS?

Der Verfall der Nervenzellen ist nicht direkt wahrnehmbar. Jedoch kommt es im Verlauf zu sichtbaren und spürbaren Folgeerscheinungen an den Muskelfasern, die sich oft in Muskelzuckungen, Muskelkrämpfe und parallel dazu in Muskelschwäche und Muskelschwund äußern.

Was jetzt konkret bei Dir in Frage kommt, kann ich dir leider nicht sagen.

Fang doch mal mit Magnesium Verla an und nimm 2 Wochen lang tägl morgens eine.

MfG

Harry

anonylus
Fragesteller

Danke erstmal, dass du dir Für mich Zeit genommen hast.

Magnesium nehme ich regelmäßig tgl. Schwarzkümmelöl auch.

eine zeit lang Ortoton, welches aber nicht half und damals Katadolon. Meine Dauermedikation ist Oxycodon ich hatte aber den ganzen Kram schon der Medikationen.

heizfeld  17.11.2020, 22:48
@anonylus

Oxycodon ist doch ein Opioid, hilft nur gegen Schmerzen, damit gehen die Zuckungen aber nicht weg.

Diese Zuckungen sind eine Nervensache. Hast du denn viel Stress oder empfindest du irgendwie welchen?

anonylus
Fragesteller
@heizfeld

Habe 2 Bandscheibenvorfälle an der L5 mit druck auf s1 Wurzel 7mm und L4/5 mit 6mm deswegen das Oxy.

wollte nur mein Kommentar Kompensieren

Stress habe ich in der Tat viel, ich bin Krank kann nicht Arbeiten und muss bald die Firma meiner Eltern leiten auch Privat ist viel Stress vorhanden.Habe aber eher Angst, dass ich das alles nicht gestemmt kriege.

heizfeld  17.11.2020, 22:56
@anonylus

Bin auch schon in Frührente mit 50 Jahren (jetzt 60)

Blutdruck zu hoch und diabetikerfüsse, aber kein diabetes.

Ich wünsche dir auf jeden fall eiserne Gesundheit und maximale Besserung, Kopf hoch, Mann

anonylus
Fragesteller
@heizfeld

Ohh man Wünsche dir auch alles gute

versuche mal Schwarzkümmelöl, dass bewirkt Wunder lies mal im Internet was es alles kann, du wirst erstaunt sein.

heizfeld  02.12.2020, 17:15
@anonylus

Das greife ich gerne mal auf und melde mich mal wieder bei dir