Muskelregeneration verbessern, wie?
Hallo,
meine Muskelregeneration im Gegensatz zu meinem Bruder, Freunden ist sehr langsam
ich bin ein Boulderer und tu 2 mal immer in der Woche Bouldern gehen. Das heißt ich habe immer 3 Tage dazwischen Pause (z.B. Montag bouldern und dann Donnerstag wieder). Bei mir geht es absolut gar nicht anders. Ich spüre noch extrem denn Muskelkater am zweiten Tag und am dritten Tag auch noch leicht.
Ich Boulder bereits 1,5 Jahre konstant. Noch nie Pause gemacht. (Ich klettere regelmäßig 7a, mindestens eines).
bin 20 und 185cm groß.
was mache ich falsch?
Ich möchte öfter Bouldern gehen können.
3 Antworten
Genug Schlafen, Gesund Ernähren, auf jegliche Drogen verzichten (speziell Alkohol), Stress Reduzieren.
Eventuell Trainingsintensität/frequenz anpassen.
Mehr kannst du für deine Regeneration nicht tun.
Lg
Genug kalorien und proteine
Aus Google:
Vitamine, die die Muskelregeneration fördern, sind vor allem Vitamin D, wegen seiner Rolle bei der Proteinsynthese und Entzündungshemmung, und Antioxidantien wie Vitamin C und Vitamin E, die durch den Schutz vor oxidativem Stress zur Reparatur der Muskelfasern beitragen. Auch B-Vitamine unterstützen durch ihren Einfluss auf den Energiestoffwechsel und die Funktion des Nervensystems die Erholung und reduzieren die Ermüdung der Muskeln.
Natürlich darf man jetzt nicht gleich übertreiben und zur nächsten Apotheke rennen und sich Vitamin D Tabletten kaufen. Mit Gesunder Ernährung reicht das schon!
Ich unterstütze hier Kommentare diesbezüglich. Genug Schlafen, auf Drogen und Alkohol verzichten usw..