Muskeln im jungen Alter?

3 Antworten

Ouh man. 2 mal sascha huber. Netter Bursche.

Aber

Jogge zu einem Spielplatz oder offenen trainingsplatz oder einfach zur nächsten Parkbank, nach 16 Uhr (du brauchst 45 min Zeit für das Training) vor dem Abendessen.

Mach 3 Sätze Kniebeugen bis muskelversagen = quadrizeps brennt

3 Sätze glute bridge = gluteus maximus brennt

3 Sätze Standard pushups jeweils bis muskelversagen = Brustmuskel brennt

3 Sätze pullups mit weitem Griff an einer Stange machen = latissimus brennt

3 Sätze advanced Military press = schultermuskel muss brennen

3 Sätze pullups enger griff = Bizeps brennt

3 Sätze dips am Karussell oder kleinen Häuschen = trizeps brennt

Satzpausen 30 sek bis 1,5 min. Übungspause 1 min bis 2 min. Wenn du Luft hast und die Muskeln ne gute Zeit nicht mehr brennen (besonders kleine Muskeln im Arm die bei den großen Übungen stützen), dann geht es an die nächsten wiederholungen. Am besten bist du irgendwann so gut das du irgendwas zwischen 10 bis 20 wdh in einer Geschwindigkeit und Technik schaffst das die richtigen Muskeln brennen. Technik musst du Googlen. Technik ist immer das wichtigste

Gemütlich aber flott nach Hause laufen. Gerne bisl Strecken und auslockern. Schonmal bisl Wasser trinken oder nen Stück Obst. Ab unter die Dusche. Gerne Wechseldusche 1 min zu 1 min damit muskelkater weg ist. Laktat wird so besser abtransportiert. 18 Uhr Abendessen mit Familie. Richtig gönnen. Viel Fleisch, viel milchprodukte, viel kohlenhydrate, wenig Fett.

Vor dem Schlafen gehen Hände nicht auf der Bettdecke. Gönn dir. Auch das ist Regeneration und hilft noch besser als Wechselbad

Dies machst du so oft wie du dich fit fühlst. Bestenfalls jeden zweiten Tag. Damit Gelenke sich erholen und Muskeln zeit zum wachsen haben.

MfG.

Quotiens  06.06.2022, 06:32

Hey!

Ersteinmal wurde schon lange widerlegt, dass Muskelkater mit Übersäuerung des Muskels zusammenhängt.

Zweitens ist dieses „Trainingsprogramm“ eine schlechte Idee, da du vielleicht bei Push Ups mehr als zwanzig und bei Pull Ups weniger als zehn Wiederholungen schaffst. Das wichtigste im Calisthenics hast du einfach weggelassen: die Progressionsreihen.

Vg

Ansgar725  06.06.2022, 07:44
@Quotiens

Das ist kein hipster fitness affiliatelink calisthenics rabattcode Ratschlag. Das ist ganz normales Training im kraftausdauerbereich. Warum ist es schlecht 20 Pushups zu schaffen und 10 pullups. Mein Ratschlag hat ein warmup, berücksichtigt die kausale kette, hat ein cooldown, legt nach dem Reiz nur noch Regeneration in den trainingsplan.... Dies ist ein junger Mensch der Ausdauer und etwas Kraft aufbauen will, um sich auf die Karriere bei der Feuerwehr vorzubereiten. Was glaubst du denn wie sich Polizisten, feuerwehrleute, Rettungsschwimmer, Bundeswehr und Co vorbereiten und fit halten? Dadurch das sie möglichst schweres Gewicht ein paar Mal stemmen können? Nein sie brauchen Explosionskraft. Alles an meinem ratschlag ist richtig. Volumen, intensität und sonstige endgame Sachen interessieren doch einen 16 jährigen nicht der noch ein paar gute Noten rausrücken muss. Der will doch nur in Form kommen und Hormone anregen und kein Bodybuilder sein

Ebenfalls mfg

Ansgar725  06.06.2022, 07:51
@Quotiens

Lese gerade nochmal gegen. Ich gehe sehr wohl auf gute wiederholungszahlen ein und das man muskelversagen erreichen muss indem man die Technik beherrscht und ggf erschwert.

  • Du kannst zuhause nach You Tube (Sascha Huber) ohne Geräte trainieren. Da gibt es auch Anfänger-Krafttrainings.
  • Du kannst Eigengewichtstraining z.B. mit "figgrs Fitnesskarten" zuhause durchführen. Du solltest Dir eine Fitnessmatte dazu anschaffen. Die ist nie weg.
  • Du kannst regelmäßig laufen gehen, für die Ausdauer
  • Du kannst regelmäßig Fahrrad fahren, kein E-Bike, sondern konventionell
  • Du kannst Dich in einem Sportverein deiner Wahl anmelden. Da wird immer die Fitness, Kraft oder Ausdauer mit geschult/ trainiert. Wie wäre es z.B. mit Parcour?

Vernünftige Ernährung ist zwar wichtig, aber lass Dich dadurch nicht vom Sport abhalten. Also nicht, dass Du glaubst, dass Du erstmal Ernährung studieren musst, bevor Du aktiv werden darfst.

Bevor du anfängst zu trainieren musst du erst auf deine Ernährung achten, dir bringt es nicht viel wenn du 5 mal die Woche Sport machst und dich schlecht ernährst. Wahrscheinlich wirst du dann auch keine Ergebnisse sehen.

Falls du dich schon gesund ernährst, beginne viel Proteine zu dir zu nehmen, die sorgen für Fettverlust und Muskelaufbau.

Zu Hause trainieren kannst du mit Homeworkouts, z.B. von Sascha Huber. Wenn du das nicht willst/kannst, kannst du auch draußen Sport machen, es gibt an manchen Orten draußen auch Plätze zum trainieren, die man einfach so nutzen kann, schau dich mal um. Wenn nicht könntest du auch einfach deine Workouts draußen machen.