Muskeln elektromechanische Kopplung?

1 Antwort

AP an der motorischen Endplatte setzt Acethylcholin frei. das bindet an dem Rezeptor im Sarkolemm (nicht in deiner Abbildung). Was danach folgt ist recht komplex und bei dir nicht abgebildet, kurz in das Sarkolemm erfolgt ein Na Einstrom und das bekommt dadurch ein Potential danach folgt eine Kaskade an den T-Tubuli und am Ende strömt Ca++ aus dem endoplasnatischen Retikulum (in deiner Abbildung)

Die erhöhte Calcium Konzentration führt zur Bindung von Calcium an das Aktinfilament und legt die Myosinbindungsstelle am Aktin frei. Du siehst die Überlappung der Myosin/Aktinfilamente in deiner Abbildung.
Die beiden können sich dann verbinden (bei dir nicht abgebildet - weil vor dem Reiz)

Dabei knickt der Myosin Kopf in 40 Grad das Aktin wird dabei zwischen die Myosinfilamente gezogen und der Muskel verkürzt sich und leistet Arbeit.
Um den Myosinkopf nun wieder vom Aktin zu lösen ist ATP als Energie erforderlich, dabei wird der Kopf wieder gespannt und erhält potentielle Energie, danach kann der Prozess von vorn beginnen.
Für mehr Detail und Bilder bitte entsprechende Artikel zur Physiologie/Biochemie lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium/Beruf

summerlife24110
Fragesteller

vielen dank… kannst du mir erklären, wieso in Muskelfasern viele Mitochondrien enthalten sind?

Demerzel  03.11.2023, 18:57
@summerlife24110

Das ist einfach zu beantworten. Wie von mir erwähnt, benötigt der Vorgang Lösen und Vorspannen des Myosin jedesmal ATP. Dieses ATP wird von Mitochondrien produziert und die Muskelzelle benötigt sehr viel davon, ergo sind viele Mitochondrien notwendig.