Muskelkater, Kopfschmerzen nach Sport los werden?

2 Antworten

Muskelkater, Kopfschmerzen nach Sport los werden?

Ein Muskelkater kommt von Mikroverletzungen des Muskels aufgrund der (oft gewünschten) Überlastung des Muskels durch eine ungewohnte Anstrengung. In diese Mikroverletzungen dringt Wasser ein und das schmerzt. Bis das verheilt ist, tut es eben weh.

Was hilft? Pause. Es bringt nichts, mit einem Muskelkater zu trainieren, weil du eh nicht maximal trainieren kannst. Aber du würdest die Zeit verlängern, bis der Muskelkater ausheilt.

Hilfreich ist

  • ausruhen
  • sanfte Massagen
  • Wärmebehandlung
  • Schonung
  • Kirschsaft

Einem Muskelkater kannst du auch nicht vorbeugen. Weder durch Dehnübungen, Aufwärmtraining oder was auch immer.

Alex

LucidGaming
Fragesteller

Wieso sollte man sich dann vorm Sport dehnen und aufwärmen?

EinAlexander  28.03.2023, 10:31
@LucidGaming
Wieso sollte man sich dann vorm Sport dehnen

Das soll man auf gar keinen Fall, wenn du nicht aufgewärmt bist.

und aufwärmen?

Um die Beweglichkeit zu steigern, das Verletzungsrisiko zu mindern, die Muskulatur zu durchbluten usw. Aber nicht um einem Muskelkater vorzubeugen.

LucidGaming
Fragesteller
@EinAlexander

Aber dann ist es doch genau richtig, sich etwas aufzuwärmen, dann zu dehnen und dann mit maximaler Beweglichkeit zu trainieren.

EinAlexander  28.03.2023, 10:34
@LucidGaming
Aber dann ist es doch genau richtig, sich etwas aufzuwärmen, dann zu dehnen und dann mit maximaler Beweglichkeit zu trainieren.

Das hängt vom Sport ab. Für einen Balletttänzer ist das sinnvoll. Für einen Kraftsportler ist das unsinnig. Für einen Langläufer ist das überflüssig.

Gibt es nicht. Du hast zu viel auf einmal gewollt. Wahrscheinlich kannst du nach einer Woche wieder zum Sport.

LucidGaming
Fragesteller

Nach einer Woche? Ich hab am Mittwoch den nächsten Termin :D

LucidGaming
Fragesteller
@JUVE98Florian

Ja? Ich war gestern das erste Mal da zum rein schnuppern. Gestern das Abo gemacht und morgen ist der richtige Termin mit Trainingsplan Erstellung, Folgetraining usw.