Sport nach langer Zeit und starken Muskelkater?

5 Antworten

Du hast deine Muskulatur komplett überfordert. Das hat zur Übersäuerung geführt udn die wiederum führt zu entzündlichen prozessen...und das macht gehörig aua.

Mit Diclofen-Gel einreiben, vorsichtig und sehr mäßig bewegen (leichter Spaziergang reicht!) und immer weider entspannend duschen/baden...bis die Schemrzen nachlassen.

Und dann,bevor du das nächste Mal aufs Spielfeld gehst, erst mal eine Weile sporteln um eine gewissen grundfitness aufzubauen!

Ich habe das im Fitness-Studi gemacht... warmradeln auf dem Heimtrainer, und dann die Geräte vom Zirkeltraining. (Noch) leichte Gewichte einstellen, je Gerät 10 Einheiten, durchschnaufen, ev. nochmal 10 Einheiten. Und dann das gerät wechseln zum nächsten... es sind insgesamt 10 Stück. Zum Abschluss dann aufs Laufband in der Cardio-Abteilung und ganz locker etwa 5-10 Minuten vor sich hintraben...gleichmäßig, dabei auf die Atmung achten, ohne Steigung und ruhiges Jogg-Tempo.

Wenn dein Studio eine Hydromassageliege hat, benutz diese als Abschluss.

das machst du 2-3x die Woche für 4-6 Wochen. Alle Woche kannst du ein wenig die Anforderungen steigern....15+15 Einheiten, Gewicht erhöhen, dann wieder die Einheiten (in diesem Schritt die Pause weglassen und 30x durchziehen), dann wieder Gewichte erhöhen... wenn auch das dann locker und ohne Muskelmieze funktioniert, dann auf dem Laufband Tempo, Steigung und Dauer anziehen.

Schaffst du 30 Minuten am Stück im flotteren tempo,ohne zu Keuchen wie ein asthmakrankes Walross, DANN kannst du auf den Fußballplatz zurückkehren!

Hey das du nach langer Zeit nach dem Sport muskelkater bekommst ,kann daran liegen das dein Körper die Bewegungsabläufe nicht mehr gewohnt ist , die Muskeln reißen auf , weil sie sich an die Bewegung anpassen müssen .

Du kannst aber was gegen Muskelkater tun . Die Stelle die schmerzt mit einer Wärmflasche wärmen und viel trinken und warten bis er weg ist bevor du Sport machst . Sonst kann der muskel nicht abheilen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Krafttraining/ Essstörung

Hallo felixhase917, das ist völlig normal, dass du nach einer längeren Pause starken Muskelkater bekommst. Der geht nach ein paar Tagen vorbei. Du solltest dich trotz der Schmerzen moderat bewegen. Wenn du wieder im normalen Training bist, gibt sich das von ganz allein. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das hatte ich auch schon oft nach den sommerferien und hatte teilweise 1 woche lang muskelkater, aber der geht schon weg, aber es dauert bei jedem unterschiedlicher denn je nach person gewöhnt sich der körper schneller und langsamer an den sport/leistungssport

Mach ein heißes bad vorm schlafen gehen und dass mit dem nicht bücken habe ich auch immer wenn ich lange kein Fußball gespielt habe