Muskelaufbau nach 6 Monaten Trainingspause?

3 Antworten

Wenn du 6 Monate pausiert hast, dann brauchst du wirst du bestimmt wieder an die 6 Monate brauchen um auf die alten Werte zu kommen.

Vom rein Optischen her bestimmt schon etwas früher, aber nicht von den Kraftwerten.

Das ist ein Schätzwert! Vielleicht geht es auch schneller.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Muskeln bei einer längeren Pause schnell wieder wachsen. Ich hatte vor zwei Jahren mit dem Fitness angefangen und das 5 Monate regelmäßig. Danach habe ich lange nicht mehr trainiert und dann wieder angefangen. Es war auch nicht so anstrengend wie am ersten Tag und nach gut zwei Wochen war ich wieder drin. Nach einen halben Monat hat sich mein Körper sogar  noch mehr verändert als davor.

Sie werden schneller wachsen als davor bis zu denzu den Punkt wo du dein Höhepunkt hattest. Geht recht schnell nennt sich Muscle Memory effect.