Muskelaufbau, Brötchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brötchen liefern Kohlenhydrate - und ohne Kohlenhydrate kein Muskelaufbau. Zum Muskelaufbau gehört eine ausgewogene Ernährung, die sich am individuellen Kalorienbedarf misst und somit auch vom Ziel des Trainings abhängt. Eine erfolgreich angesetzte Muskelaufbau Ernährung ist bei weitem nicht so kompliziert, wie von vielen Sportlern vermutet. Proteine
sollten grundsätzlich 30 % ausmachen - hinzu kommen 20 % Fett und 50 %
Kohlenhydrate.
Alles weitere und wichtige zur richtigen
Muskelaufbau-Ernährung findest Du hier.

http://www.esc2010.eu/muskelaufbau-ernaehrung/

Also bodyguardOO7 hat vollkommen recht... Was Du allerdings bei Kohlenhydraten noch beachtet solltest: Es kommt darauf an, wann Du welche Kohlenhydrat-Form zu Dir nimmst. Es gibt "einfache" und "komplexe" KH.

Weißmehl ist wie Zucker einfaches KH, welches schnell verarbeitet wird. Wenn Du allerdings zu viel davon zu Dir nimmst, mehr als in dem Moment verbraucht werden kann, wird dies als Fettreserve gespeichert. Deshalb ist Morgens wenn Du die ganze Nacht "gefastet" hast und 2 Std. vor dem Training der beste Zeitpunkt solche KH zu essen.

Ansonsten solltest Du lieber Vollkornprodukte essen. Erst einmal haben diese bessere Nährwerte, werden über einen längeren Zeitraum verdaut und stellen somit die Energie nach und nach dem Körper zur Verfügung. Dadurch wird kein bzw. wenig Überschuss gespeichert. Alles Gute. LG

Bilal8  06.01.2024, 16:05

Ich weiß es ist 7 Jahre her. Es gibt sowas wie Maltodextrin Pulver das sind ja auch Kohlenhydrate ist das gut?

Zum Muskelaufbau kannst alles Gesunde essen. Vor allem aber viel Milch trinken.

WiziWiz  08.02.2016, 21:32

Weil ya Milch sooooo viel Proteine besitzt wa ^^ zum trinken halt Milch und zum essen Fleisch+fisch+Eier halt wo ordentlich Proteine drin stecken ^^ ich würde aber von proteinshakes die Finger weglassen da das alles reine Geldmacherei ist...hoffe konnte helfen...schönen Abend noch ^^

Duke1967  09.02.2016, 17:14
@lieblingsmam

Warum eigentlich nicht? Proteinshakes sind nicht gleich Proteinshakes... Es gibt Zeiten und Situationen wo sie durchaus sinnvoll sind. Allerdings sollte man auf gute Qualität achten und natürlich darüber nicht die ausgewogene Ernährung vergessen und/oder über Bord werfen. Shakes sind allein nicht die Lösung, das stimmt.. Was nicht uneingeschränkt stimmt, dass es Geldmacherei ist. Eine Portion ist sehr viel günstiger als vergleichsweise Lebensmittel mit dem gleichen Eiweißgehalt. Allerdings sind zugegebenermaßen in Lebensmittel dann auch noch andere Nährstoffe enthalten, die ebenfalls wichtig sind, deshalb nennt man Shakes ja auch ERGÄNZUNGEN !!!!!!!!!!! LG

P0isN  07.12.2021, 06:30
@WiziWiz

Sorry absoluter quatsch. Rechne mal bei Milch aus, wie viel gramm Proteine es besitzt auf 100g/ml. Und dann wie viel Gramm Protein 100g Eiweispulver besitzt.

So und dann such die „moderate“ Preise von beiden raus. Du wirst sehen, dass Proteinshakes günstigere Eiweisquelleb sind als Milch, Fleich, Käse usw.

Dazu sind Proteinshakes voll mit guten Aminosäuren zb BCAA‘s. Die essentiell für den Muskelaufbau sind. Diese Stoffe hat nicht jede Proteinquelle gleich viel.

Also bitte erstmal informieren bevor man etwas postet, danke.