Muskatnuss in Lebensmitteln wie lange baut der Körper das ab?
Hallo ich möchte mich gerne mal über die Muskatnuss erkundigen, ab 4 Gramm wirkt die berauschend und der Körper braucht mehr als 48 Stunden für den Abbau, in Spinat gehört Muskat ja auch dazu wie lange baut der Körper die Menge ab und wie viel Gramm oder Milligramm befinden sich in Spinat.
Liebe Grüße.
3 Antworten
Muskatnuss enthält das ätherische Öl Myristicin, das in größeren Mengen tatsächlich psychoaktive Wirkungen haben kann. Ab etwa 4 Gramm Muskatnuss können diese Effekte auftreten, das ist aber deutlich mehr als man in normalen Lebensmitteln zu sich nimmt. Im Spinat ist Muskatnuss nicht enthalten vielleicht meinst du Muskatnuss als Gewürz, das man manchmal zu Spinatgerichten gibt, um den Geschmack zu verfeinern. Die Menge an Muskatnuss in einer normalen Portion Spinatgericht ist in der Regel sehr gering, oft nur eine Prise (ca. 0,1 bis 0,3 Gramm), was keine berauschende Wirkung hat. Zum Abbau. Myristicin wird vom Körper über die Leber metabolisiert und die vollständige Ausscheidung kann bis zu 48 Stunden dauern – das hängt aber von der Menge ab. Bei den üblichen Gewürzmengen ist das Risiko für Nebenwirkungen sehr gering. Kurz. In normalen Mengen in der Küche ist Muskatnuss unbedenklich. Bei großen Mengen (>4g) kann es zu Vergiftungen kommen, die man vermeiden sollte.
Das beigefügte Muskatnuss an Gerichten (an Spinat hab ich das noch nie gehört, aber an Blumen- und Rosenkohl, sowie Romanesko kenn ich das.) sind insgesamt wohl nur wenige Gramm/Milligramm. Da kommt man wohl nicht über die 4g hinaus und hat kein berauschendes Gefühl bei.
In geringen Dosen tust du damit deinem Körper etwas Gutes.
Experimente mit Muskatnuss als Rauschmittel würde ich lassen. Um einen Rausch zu erzeugen bräuchtest du schon 4-5 Gramm. Damit nimmst du aber bereits eine Menge zu dir, mit der du dich selbst vergiftest. (Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Herzrasen, brennende Bauchschmerzen...) Eine Vergiftung mit Muskatnus kann tödlich enden.
Davon abgesehen schadest du in zu hohen Dosen damit deiner Leber.