Musikvortrag brauche Hilfe bei dem Thema?

4 Antworten

Von Experte Arlecchino bestätigt

Hallo,

ich würde gerne einen Vortag über Brendan Benson hören.

Ohne Brendan Benson, würde vielleicht niemand "Seven Nation Army" von The White Stripes kennen. Mit Jack White von den White Stripes hat er auch eine nette Band namens "The Raconteurs" und er produziert auch Alben im modernen Nashville-Style.

https://youtu.be/gIuRWGqScD0

Stimmlage ...

Nimm Tiny Tim. Den kennt heute wahrscheinlich selbst dein Lehrer nicht mehr und du kannst allen moeglichen Quatsch erzaehlen, ohne dass es jemand merkt.

Oder Klaus Nomi. Da duerfte allerdings die Gefahr etwas groesser sein, dass dein Lehrer schon mal was von ihm gehoert hat

Hi! Der einfachere Weg ist, jemanden ganz bekannten zu nehmen, ich würde da z.B. an die Rolling Stones, die Beatles oder Elvis Presley denken. Warum? Weil über solche Interpreten unheimlich viel Material sowohl von der "Plauderecke" als auch fachlich fundiert im Internet zu finden ist. Gehe z.B. auf Wikipedia und schau mal, wie die einen Eintrag aufbauen und schon hast Du eine Gliederung. Nachteil: wenn Du da Mist erzählst fällt es schneller auf.

Natürlich kannst Du jede/n andere/n Interpreten wählen, aber je spezieller der ist, umso länger wirst Du suchen müssen.

Ich würde Dir raten, eine Band auszusuchen, die Dir gut gefällt, dann wird der Erzählstil gleich viel glaubwürdiger. Ich hatte mal einen Vortrag über Schlagzeuge bei einem Seminar gehalten und zu meinen Ausführungen Tonbeispiele mitgebracht, das kam sehr gut an, weiss aber nicht, ob das bei Euch erlaubt oder möglich ist.

Viel Erfolg. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung