Musiktest?

7 Antworten

Hi, ich war in Musik eine Vollniete und habe deswegen durchaus Mitleid mit der von dir begünstigten Person.

Sollte ich dazu noch etwas fordern?

Es war ein feiner Zug von dir, zu helfen. Aber fordern solltest du nichts. Das wäre dann quasi gewerbsmäßiger Betrug.😉

Habe ich das richtige getan

Juristisch nicht. Moralisch war's meiner Meinung nach ok. Du hast niemandem geschadet und jemandem, der vermutlich so komplett lost ist, wie ich es damals in Musik war, die 5 erspart. Dank meines Kumpels, der mich immer abschreiben ließ, wurde es dann trotz völliger Unkenntnis meinerseits meistens eine 3 auf dem Zeugnis bei mir. (DANKE, SR., falls du das jemals liest!)

hat es sich gelohnt das Risiko aufzunehmen?

Das kannst du nur selbst beantworten. Was kannst du gewinnen? Bestenfalls einen Freund/Freundin. Bist du interessiert?😉

Was kannst du verlieren? Wenn die 1 mündlich safe ist, kannst du bei einer schriftlichen 6 schlimmstenfalls eine 3 auf dem Zeugnis bekommen. Allerdings sind die einzigen Personen, die sich für deine Sek-I-Zeugnisse interessieren, deine Eltern und Großeltern. Spätere Arbeitgeber werden deine Musiknoten in der Mittelstufe eh' nie erfahren.

VG

Ich wäre neugierig, wie der Musiklehrer wohl reagiert. Das Testergebnis wird völlig unglaubwürdig sein. Musiklehrer wissen, welch große Schwierigkeiten die meisten Schüler mit dem Thema haben. Da Du als Pianist aber garantiert alles richtig haben wirst, und der Lehrer weiß, welche Schüler zusammensitzen, kann er sich ausrechnen, was da passiert ist...

En1234
Fragesteller

Meine Sitznachbarin hat sich als gut herausgestellt da sie fast immer richtige Antworten gegeben hatte.

Du hast es der Person denke ich mal angeboten, den Test zu tauschen. Immerhin fragt keiner mitten in der Klausur: “Können wir Tests tauschen“ oder so. Deswegen wäre es absolut unfreundlich etwas zu fordern. Falls der Lehrer das ganze jedoch mitkriegt, war‘s das mit der guten Note. Deswegen:

Mach‘s nie wieder.

En1234
Fragesteller

Ich kann dir schwören das sie mir das gefragt hat.

könnte klappen, wenn es die erste Klausur war und ihn noch nicht hattet (in den Schuljahren davor), fordern nicht unbedingt aber du solltest mit dein Mitschüler sprechen, das du sowas nicht immer bringen kannst, weil das schon riskant ist und dafür irgendwann auch mal erwischt werden könntet. ^^

Der Lehrer wird das merken.
Sei dir im Klaren, dass du der Person nur für den Moment hilfst. Wenn sie später nichts mit musik machen will, ist das Fach eigentlich egal.

En1234
Fragesteller

Wieso wird der Lehrer das merken?

konzrofl  22.12.2021, 23:20
@En1234

Wenn jemand sonst nur 3en und 4en schreibt und dann plötzlich alles richtig hat…. und die schrift eine andere ist…. Lehrer haben in der Regel studiert. Wenn die sich anstrengen, merken die das….