musikstudium erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du im Orchester spielen möchtest, musst du im Bereich des Musikstudiums den Studiengang "Orchesterinstrumente" wählen bzw. die "Künstlerische Ausbildung" machen – das ist beides das gleiche.

Allerdings sollten dir einige Dinge klar sein:

Das erforderliche Niveau, um in ein Orchester aufgenommen zu werden, ist undenkbar hoch. Da es mittlerweile nur noch verhältnismäßig wenige feste Stellen in Orchestern gibt, sind diese dementsprechend hart umkämpft. Das bedeutet vor allem, dass man nicht nur tierisch gut sein muss, sondern auch einfach Glück haben muss. Das nur so als Richtwert am Rande… Zu allererst musst du eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule bestehen. Das ist schon die erste Hürde, an der viele scheitern. Du musst zu dem Zeitpunkt zwar noch kein fertig ausgebildeter Musiker sein, aber du musst vorweisen können, dass du absolut fit auf deinem Instrument bist und eine interessante musikalische Persönlichkeit hast. Das beides unter einen Hut zu bringen ist nicht ganz einfach.

Während des Studiums ist vor allem Üben Üben Üben angesagt. Und damit meine ich 4-6 Stunden täglich. Das ist absolut kein Witz!!! Du musst dein Instrument quasi vorwärts, rückwärts und im Schlaf beherrschen können. Und das erfordert Zeit und vor allem Geduld.

Auch beim Musikstudium gibt es mittlerweile das System mit Bachelor und Master. Der Bachelor sind 8 Semester (Grundstudium) und der Master sind 4 Semester (Aufbaustudium). Noch dazu ist es möglich, das Konzertexamen zu machen, was eine Form des Masters ist. Dabei solltest du wissen, dass du nach dem Bachelor aus der Hochschule automatisch exmatrikuliert wirst und dich einer komplett neuen Aufnahmeprüfung für den Master unterziehen musst. Und da fängt bei den meisten erst das richtige Dilemma an, weil viele dann zum Master selbst an ihrer eigenen Hochschule die Aufnahmeprüfung nicht bestehen und danach teilweise 3 Jahre ohne Unterricht und Studienplatz rumirren – weil sie nach dem Bachelor einfach nicht gut genug sind. Das heißt, dass du dich im Bachelor echt ranhalten musst. Denn der Bachelor sind ganze 2 Semester weniger als das frühere Diplom.

Also überlege dir gut, ob du diese Arbeit auf dich nehmen willst. Trotz schöner Musik ist das Studium absolut schweißtreibend, nervenaufreibend und anstrengend. Und gerade deshalb musst du wirklich davon überzeugt sein, weil du sonst früher oder später keine Lust mehr hast – was aber auch nicht schlimm ist. Du musst nur absolut hinter deiner Entscheidung stehen, wenn du es durchziehen und schaffen willst.

Aber ansonsten ist das Musikstudium total toll! Außerdem ist die Unterrichtsform mit dem Einzelunterricht ein Luxus, den sich viele Studenten in anderen Studiengängen um jeden Preis wünschen würden! Du bist mit anderen guten Musikern zusammen und hast immer einen regen Austausch über Musik etc.

Was spielst du für ein Instrument? Höre dich mal ein bisschen um, welcher Professor an welcher Hochschule dafür gut sein soll. Dann fahre dort hin und hör dir seine Klasse an, um einen Eindruck vom Niveau zu bekommen. Das solltest du auf jeden Fall machen, um den Prof auch kennenzulernen. Wenn du einen Platz irgendwo bekommen willst, musst du dem Professor schon vor der Aufnahmeprüfung vorgespielt haben, damit er dich kennt und sieht, dass du wirklich Interesse hast.

Hoffe, ich konnte dir helfen! Viel Glück! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klassische Musik Cello
LeaRoma
Fragesteller

danke für diese tolle antwort! :)

Dazu musst du sehr sehr gut sein. Die Berufsaussichten sind in der Musikbranche nicht sehr gut.

LeaRoma
Fragesteller

das weiß ich ja...