Musikstudium, Themen, Dauer...

3 Antworten

"Musikstudium" ist etwas zu pauschal um das wirklich beantworten zu können! Die Frage wäre jetzt, was genau du studieren willst. Auch an einer Musikhochschule gibt es ne Menge unterschiedlicher Studiengänge. Du kannst ja mal wahlweise schreiben, was du denn studieren willst oder was du später damit machen willst und vielleicht gibt es ein passendes Studium dazu.

Was genau meinst du mit Musikpädagogik? Es gibt Instrumentalpädagogik als Studium, also, wie du Schüler*innen dein Instrument beibringst. Es gäbe zum Beispiel auch EMP "elementare Musikpädagogik" als Studiengang. Da geht es tatsächlich um musikalische Früherziehung. So allgemeine Dinge wie Musiktheorie und Musikgeschichte und dein Hauptfach studierst du immer. Alles andere hängt vom konkreten Studium ab.

:D Und ob das schwer ist, kommt drauf an, wie gut du bist und - wieder - was genau du studieren willst!

Oh, eine Frage blieb unbeantwortet: Ist das Musikstudium sehr schwer?

Das kommt darauf an, wie gut du bist. Wie schnell du lernst, wie fleißig du bist, wie belastbar, sowohl körperlich als auch seelisch.

Ein Musikstudium ist kein Kindergeburtstag. Mit 2 bis 20 Bewerbern pro Studienplatz ist es schon schwierig genug, überhaupt reinzukommen. Allein an den Zahlen siehst du: Die allermeisten können es gar nicht schaffen. Mit der Aufnahmeprüfung wird quasi gecheckt, ob der Bewerber fähig wäre, dieses Studium zu schaffen. Ja, es ist knallhart. Aber es ist offenbar machbar, sonst würde es ja gar keine Absolventen an den Musikhochschulen geben...

Wenn jemand sein Studium abbricht, dann meistens nicht, weil es ihm oder ihr zu schwer geworden ist. Manchmal sind es gesundheitliche Probleme, die nicht selten vom Instrument selbst kommen, manchmal ist es aber auch einfach der psychische Druck, der einen so fertig macht. Man wird ständig verglichen, muss sich z.B. in Wettbewerben gegen andere durchsetzen... Und hat eigentlich immer das Gefühl, nicht gut genug zu sein und mehr üben zu müssen.

Das sind ein paar der Schattenseiten dieses wundervollen Studiums.

Entweder bist du ein bisschen faul oder einfach noch ein bisschen ungeschickt, was den Umgang mit dem Internet und der berühmten Suchmaschine angeht.

Ich helfe dir trotzdem. Die Aufnahmebedingungen sind an jeder Hochschule ein kleines bisschen anders. Du findest sie auf den Homepages des jeweiligen Institutes. Auch innerhalb einer Hochschule sehen die Bedingungen für verschiedene Studiengänge anders aus. Wenn du Bachelor Tuba studieren willst, musst du nicht tanzen können.

Was während des Studiums passiert, bleibt dir ein Stück weit selbst überlassen. Online findest du die Vorlesungsverzeichnisse, aus denen du dir die Veranstaltungen für das jeweilige Semester raussuchen kannst. Bei dieser Wahl musst du dich an deinen Studienverlaufsplan beziehungsweise dein Modulhandbuch halten. Die Prüfungsordnung solltest du auch irgendwann mal durchlesen. Das Wichtigste daraus bekommt man aber auch von den höhersemestrigen Studenten gesagt.

Es gibt eine Regelstudienzeit, die bei jedem Studiengang anders ist. Oft sind es 8 oder 9 Semester. Das schafft aber nicht jeder, was kein Problem sein dürfte. Selbst im Bachelor- und Masterzeitalter kann man Verlängerungs- und Urlaubs- sowie Auslandssemester machen.

Musikpädagogik kommt in so ziemlich jedem Studiengang vor. Früherziehung nur, wenn du ein entsprechendes Studium bzw. entsprechende Veranstaltungen wählst.

Die meisten Hochschulen bieten eine kostenlose Studienberatung an.