Musikprüfung - Lieder gesucht (Romantik und außereuropäisch)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei außereuropäischer Musik würde ich australische Musik nehmen, da du da keine Probleme mit der Sprache hast (bei arabisch, chinesich und indisch stelle ich mir das etwas komplizierter vor). Als Auswahl fallen mir spontan “Truly Madly Deeply�? von Savage Garden, "Down under" von den Men at work oder "Where the wild roses grow" von Kylie Minogue ein. Die sind allesamt schön zu singen und auch recht einfach zu lernen.

Zwecks Liedern aus der Romantik - vielleicht Schuberts "Winterreise"???

ischen1995
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich werde mir die Lieder alle mal anhören und dann gucken, ob ich die hinkriegen würde. Ja, genau das dachte ich mir bei der außereuropäischen auch schon, da der Rest schwierig werden könnte. Sehr hilfreiche Antwort :)

ischen1995
Fragesteller

truly madly deeply und down under kenne ich sogar, sind echt gute Lieder, davon werde ich eins nehmen. Dankeschön :)

Hallo! Ich weiß nicht, ob das ein Lied ist, das du singen kannst, aber es sollte aus der Zeit der Romantik sein. (Text von Wolfgang von Göthe) Und zwar der Erlkönig. Beim 2. muss ich passen. Haffe, dass ich helfen konnte.

ischen1995
Fragesteller

Ich kenne das nur als Gedicht, wäre mir neu, dass es das auch als Lied gibt, aber ich kann ja mal nachgucken. Danke

PR3D4T0R7465  10.06.2014, 15:22
@ischen1995

Ich habe es vor ein paar Jahren im Unterricht angehört und ich glaube mich zu erinnern , dass nur ein Mann seine Stimme oft verstellt hat , um die Figuren (z.B. Den Erlkönig, den Vater, das Kind) besser darzustellen. Hier die Vertonung war von Franz Schubert.

ischen1995
Fragesteller
@PR3D4T0R7465

Danke, ist auf jeden Fall eine Idee, aber auch ganz schön lang, muss ja noch 3 weitere lernen, mal sehen, trotzdem war die Antwort hilfreich ;)