musik von video entfernen?

3 Antworten

jaein. Es gibt Dienste im Internet (mögliche Suchbegriffe: music splitter, voice remover, unmixer, song splitter), damit kann man KI-basiert Audios auftrennen. Beispielsweise kannst du damit Stimmen aus Liedern raus trennen.

Vielleicht probierst du darüber mal aus, ob diese auch in der Lage sind, das Musikstück vom Video raus zu rechnen. Da musst du allerdings ziemlich sicher mehrere Dienste ausprobieren, die arbeiten alle mit deutlichen Qualitätsunterschieden, und die Audioqualität der restlichen Geräusche kann von exzellent bis zu armselig das volle Spektrum abbilden.

Von Experte KevinHP bestätigt

Ohne hohen Qualitätsverlust ist das nur möglich, wenn die Musik auf einem eigenen Kanal ausgegeben wird (Stereo also entweder nur links oder rechts, bei Mehrkanalton der entsprechende Kanal, auf dem dann diese Musik exklusiv abgespielt wird).
Wenn die Musik aber mit dem Rest des Audios gemischt wurde, dann wäre es vermutlich sogar einfacher alles zu entfernen außer die Musik als andersherum ( jedenfalls so, dass es nicht direkt auffällt).

Nein, nicht wirklich, jedenfalls nicht mit zufriedenstellender Qualität.