Musik Noten lesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das sieht mir stark nach einer Partitur von Beethovens Symphonie Nr. 5 c-Moll aus.

Die drei b am Anfang jeder Zeile geben die Tonart an. Drei b sind entweder Es-Dur oder c-Moll. Hier ist es c-Moll.

Die Schlüssel zeigen an, auf welcher Linie sich welche Note befindet.

Mehrere Noten übereinander werden gleichzeitig gespielt und bilden Akkorde.

Jede Zeile steht hier für ein Instrument oder für eine Instrumentengruppe.

Der Dirigent muß all diese Stimmen im Blick behalten.

Herzliche Grüße,

Willy

spelman  01.02.2021, 16:10

"sieht mir stark nach einer Partitur von Beethovens Symphonie Nr. 5 c-Moll aus" - Wow!

DonCredo  01.02.2021, 16:35

Respekt, Herr Kollege! 👍

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die markierten Noten sind ein Es und ein A. Die Noten stehen im Baßschlüssel. In der Partitur hast Du verschiedene Stimmen, die in unterschiedlichen Tonarten geschrieben sind. vermutlich sind diese für sog. transponierende Instrumente geschrieben. Blechbläser sind Kandidaten dafür.

Die bezeichnete Stimme könnte für ein Cello gedacht sein. Bei Streichern heißt so was dann Doppelgriff, ansonsten kenne ich das auch als Cluster oder Akkord.

Arlecchino  01.02.2021, 18:22

Hallo spelmann, ich habe hier so viel Gutes von Dir gelesen...

  • Die tiefen Holzbläser sind die beiden Fagotte. (Flöten, Oboen, Klarinetten... Beethovens Fünfte halt...)
  • Ein Akkord besteht definitionsgemäß aus wenigstens 3 Tönen.
  • Ein Cluster ist etwas ganz anderes. Es ist hier der verminderte Septakkord, den die 1. und 2. Violinen gebrochen spielen.

Dir noch einen schönen Abend! 😉

spelman  01.02.2021, 23:04
@Arlecchino

Nun, ich habe das Stück nicht erkannt, gebe ich zu. Das kann natürlich auch von zwei Fagotten gespielt werden, aber kann man das aus den Noten sehen (wenn man nicht weiß, wie das besetzt ist)? Du hast natürlich Recht, und ich weiß halt auch nur manches...

Arlecchino  02.02.2021, 00:42
@spelman

Holzbläser / Hörner (transponierend) / Trompeten / Pauken/ Streicher.
Ende des Hauptthemensatzes, Überleitung zum 2. Thema. Wenn man den Beethoven erkannt hat, sieht man's eigentlich.

Du hast hier Noten sowohl im Violinschlüssel als auch im Bassschlüssel stehen. Die Noten sind an und für sich die gleichen, ein g1 im Violinschlüssel und ein g1 im Bassschlüssel sind gleich und belegen z.B. am Klavier dieselbe Taste. Jedoch werden sie in unterschiedlichen Schlüsseln im Notensystem an unterschiedlichen Positionen geschrieben. Stehen zwei Noten übereinander, bedeutet das, dass du sie gleichzeitig spielst, so wie es eben geschrieben steht.