Musik: Lieder mit ansteigendem Aufbau (progressiv) gesucht?

Noch ein Beispiel (allerdings EDM):

Mako – Our Story (Hourglass Finale)

https://www.youtube.com/watch?v=xV7-9-OWGJo&t=4s

Hier kommt der finale "Drop" auch erst nach über 3 Minuten.

Und hier noch eins:

Another Sky – Tree

https://www.youtube.com/watch?v=Mq-mg1Iezsw

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Kevin,

falls Du es noch nicht kennst: Das gefĂ€llt Dir bestimmt ! đŸ‘đŸ» (Aber besser ohne das Video anhören, das ist echt heftig...)

https://m.youtube.com/watch?v=oUFJJNQGwhk

Und natĂŒrlich das hier:

https://m.youtube.com/watch?v=wcV1UpZAWAc

... obwohl hier eher die ganze Zeit eine Spannung aufgebaut/gehalten wird, auf deren Entladung man vergeblich wartet (Spoiler-Alert, sorry 🙂) - was den ganz speziellen Reiz dieses Tracks erst ausmacht.

....habe gestern am Ende einer "The Split"-Episode diesen Song gehört und gleich recherchiert. Bleibt zwar durchgehend Piano und Stimme, ohne orchestrales Crescendo, dennoch sehr zart und sehr kraftvoll. - Vielleicht gefÀllt es Dir ja auch:

https://m.youtube.com/watch?v=y5kYpZpNeMw

KevinHP
Fragesteller

Hallo Cooper,

vielen Dank, das ist ein echt schöner Song! Genau so etwas habe ich gemeint. :) Und es ist auch noch so schön lang (ich hasse die aktuellen Lieder, die fĂŒr Streaming-Optimierung auf 3 Minuten gedrĂŒckt werden).

Bei dem zweiten wĂŒrde ich behaupten, dass es eher das Gegenteil von meiner Beschreibung ist. Synthwave (bzw. -Pop) hat ja oft die Eigenschaft eines nicht ganz so aufdringlichen Beats, der sich durch den ganzen Song zieht. Ich mag Synthwave auch sehr, aber das ist eben nicht das, was ich mit meiner Frage meinte. :)

Cooper73  20.02.2022, 14:29

Danke, Kevin ! ⭐

Wenn Klassik auch geht, dann diese StĂŒcke hier:

  • Wagner - Das Rheingold (Vorspiel)

https://www.youtube.com/watch?v=gDBa1jgwR7k

  • Shostakovich - Symphonie Nr. 7 (1. Satz)

https://www.youtube.com/watch?v=4Wk_ZbyLdVU

  • Grieg - In The Hall Of The Mountain King (aus "Peer Gynt")

https://www.youtube.com/watch?v=pPLXNmKvLBQ

KevinHP
Fragesteller

Schöne Auswahl, vielen Dank! Schade, dass das erste so abrupt aufhört, ist ja offensichtlich nur der Anfang von einer ganzen Oper. :)

geronimobosch  16.02.2022, 18:55
@KevinHP

Ja, das erste ist Teil der Oper "Das Rheingold" aus dem Zyklus "Der Ring des Nibelungen". TatsĂ€chlich geht das StĂŒck nahtlos ĂŒber in den Gesang der ersten Szene, daher wirkt es so abrupt. Trotzdem wird es zumindest bei CD-Veröffentlichungen separat als einzelnes StĂŒck als "Vorspiel" benannt. Wie es in dem originalen Libretto steht, weiß ich allerdings nicht.

Bei dem StĂŒck von Shostakovich habe ich allerdings wirklich absichtlich nur einen Ausschnitt aus dem ersten Satz der 7. Symphonie gesucht, nĂ€mlich den, bei der sich das StĂŒck allmĂ€hlich intensiviert - Normalerweise fehlen da noch fĂŒnfeinhalb Minuten vom Anfang, aber so lange wollte ich Dich nicht warten lassen :-) Jedoch gibt es auf youtube mehrere Videos bei denen nur diese eine Stelle zu hören ist. Ist ja auch einer der absoluten Höhepunkte der Symphonie.

"In The Hall Of The Mountain King" ist dann aber wirklich ein StĂŒck das einen normalen Anfang und Ende hat. Es ist ein Satz der sogenannten Peer-Gynt-Suite.

KevinHP
Fragesteller
"Space Oddity"

Eher nicht, weil der erste "Refrain" ja schon recht frĂŒh einsetzt und das Lied danach nicht nochmal deutlich stĂ€rker wird.

"Shine On You Crazy Diamond"

Das find ich richtig gut und passend, hat eine gute LĂ€nge und startet sehr ruhig.

"The Last Goodbye"

Schöne Filmmusik, auch das passt super!

"Time"

Kenne ich schon, gefĂ€llt mir auch sehr gut, da ist mir die Energie am Ende aber schon fast wieder "zu stark". Ich wĂŒrde sagen, hier trifft der von mir beschriebene Effekt am stĂ€rksten zu! :)

"Earth Song"

Hier finde ich den ersten Refrain im Bezug auf die GesamtlĂ€nge "zu frĂŒh" fĂŒr meine Beschreibung. Ich mag es lieber, wenn der ruhige Teil lĂ€nger hingezogen wird, so wie in dem Beispiel in meiner Frage. :)

"Sixteen Hundred Men"

Das hat eine schöne Steigerung, allerdings ist mir am Ende zu wenig "Action", es ist insgesamt ein eher ruhigeres, wenn auch kraftvolles Lied.

Ganz lieben Dank fĂŒr deine vielen VorschlĂ€ge! :)

Ein bekannter Song mit diesen "Anforderungen" wÀre "Surface" von Aero Chord.

-> https://youtu.be/3FPwcaflCS8

Trap-Musik wÀre eventuell auch dein Ding, vorsicht jedoch, es handelt sich nicht um den R'n'B Trap, sondern um Elektronischen.

Bei "Trap Nation" oder "Trap City" könntest du fĂŒndig werden.

KevinHP
Fragesteller

Leider nein, es geht stilistisch und auch emotional in eine ganz andere Richtung. Dennoch vielen Dank fĂŒr deine Antwort!