Musik halal od. Haram?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Haram 50%
Halal 33%
Kommt auf die Musik an 17%

5 Antworten

Halal

Der Prophet sagte selbst: "Es werden Leute aus meiner Umma Musikinstrumente für halal erklären". Natürlich wusste der Prophet, dass es nach der Zeit der Kriege zur Ausbildung einer islamischen Kultur kommen würde. Allen viel Spaß!

Haram

Das ist eine Frage die man nicht einfach so beantworten kann.

Erstens müsste man wissen, ob du Sunnitisch (wenn ja welche Rechtsschule) ob du Schiitisch bist (wenn ja welche Art) ob du Alevitisch, Alawitisch, Ahmaddiya erc bist.

Die meisten gehen davon aus, dass es nicht pauschal Haram ist. Es kommt drauf an um was für Lieder, Musik, Inhalt es sich handelt.

Eine kleine Minderheit geht jedoch davon aus, dass das pauschal verboten ist.

Meiner Expertise und meiner Fatwa nach ist Musik hören, Musik spielen , singen nicht haram sondern mubah.

Halal

Da ich kein Muslim bin, kann ich mir natürlich herausnehmen, die Ansicht von (in meinen Augen) zeitgemäßer denkenden Muslimen als Grundlage zu nehmen. Das sind für mich z. B. Aleviten (wenn sie sich als Muslime sehen) oder manchmal auch Koranisten (Koraniten).

In beiden Fällen wird Musik, weit überwiegend, nicht als verboten angesehen.

Vielleicht sollten sich sunnitische Hardliner mal mit etwas fortschrittlicheren Richtungen ihrer Religion befassen.

Haram

Musik bzw. Instrumente sind mit Konsens der Gelehrten haram, schau hier (1:50 - 2:40), hier (1:07 - 1:15) und hier (1:00 - 1:10). Aber...

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Halal

NEIN: Musik ist NICHT haram, steht auch nicht im Koran! - und der Hadith, der dazu bemüht wird, ist nicht eindeutig!

Dass Musik haram sei, sagen nur Fanatiker, Salafisten, Extremisten und Schlimmere!

Ansonsten sollte für Dich gelten: "Haram - helal - egal"!

Stolze777  02.06.2023, 09:34

Frank? Hiii 👋🏻

ZdzidiBeksinski  02.06.2023, 09:37
@Stolze777

"Agendasetting" und "tendenziöse" Beiträge sind der Kaugummi-Begriff, den das Moderationsteam gegen mich ins Feld führt: Ich "verfasse Beiträge, die nur dazu gedacht sind, von der Richtigkeit meiner Anschauungen zu überzeugen" - Als ob das nicht der Gipfel der Absurdität ist!? - 90% aller User die hier schreiben, wollen natürlich von der Richtigkeit ihrer Auffassung überzeugen. - ...und dürfen das natürlich auch. - Anscheinend darf nur ich das nicht:(

RKS2949202  02.06.2023, 13:23
@Stolze777

Warum er gesperrt wird? Ich glaube dieser Mann ist ein wenig neben der Spur und verwirrt

Da helfen leider Aufklärungen auch n nichts. Ich habe jedenfalls Nachsicht für verwirrte Menschen

ZdzidiBeksinski  02.06.2023, 13:40
@RKS2949202

JA, das ist die bekannte Taktik: Gegner als "mental herausgefordert" zu beizeichnen - Dann braucht man sich nicht mehr mit Ihren Argumenten zu befassen.

vanillakisss22  03.06.2023, 01:49
@RKS2949202

Du scheinst ziemlich verwirrt zu sein.

Und ein dezentes Aggressionsproblem hast du auch.

RKS2949202  03.06.2023, 03:03
@vanillakisss22

Ich muss ja nicht unter jedem Post einen Müll über Muslime behaupten oder eine rassisitische Agenda verbreiten.

Oder wo schreibe ich unter jeden Post, dass Christen das und das tun? Ich tue sowas maximal wenn Christen mir mit Muslime tun das und das kommen

vanillakisss22  03.06.2023, 04:01
@RKS2949202

Du verstehst nicht, wen interessiert es was und ob du etwas über Christen schreibst?

Scheint nicht dein einziges Problem zu sein.

RKS2949202  03.06.2023, 12:10
@vanillakisss22

Ich habe ein Beispiel gegeben.

Zeig mir mal wo ich Christen, Atheisten, Juden oder andere Gruppen, wie ihr die Muslime ständig diskrminiere

ZdzidiBeksinski  03.06.2023, 12:36
@RKS2949202

Es geht nicht um Dich, sondern darum, dass die islahmischen "heiligen Schriften" und unzählige Deiner Geschwister Andersgläubige diskriminieren.

AlifLamMim  02.06.2023, 12:17

Der hadith ist nicht eindeutig und daif

einen vers dazu gibt es nicht