Musik Empfehlung (Metal)?

Gerne auch Songs.

darkarth298  08.05.2024, 20:42

Also hast du schon Erfahrung/Favoriten und suchst was Neues oder kennst du garnichts richtig? Ist ungewöhnlich, dass Neulinge gleich nach Doom Metal fragen, deshalb frag ich.

Kuchentverol
Fragesteller

Ich bin eher neuer und habe eher nur leichte Erfahrungen. Durch eine Band bin ich aber auf diese Idee/Genre gekommen.

3 Antworten

Ich Liste jetzt einfach mal ein paar Songs auf, die ich zur Zeit sehr viel höre.

  • Equilibrium - Heimwärts, Unter der Eiche
  • Visions of Atlantis - Pirates Will Return
  • Ozzy Osbourne - Mr. Tinkertrain
  • Blind Guardian - Fly
  • Judas Priest - Desert Plains
  • Iron Maiden - The Loneliness of the Long Distance Runner
  • Running Wild - Conquistadoris, Under Jolly Roger
  • Bring me the Horizon - True Friends
  • The Night Eternal - In Tartarus

Sind verschiedene Subgenres dabei. Aber das meiste ist Powermetal.

Wenn dir Doom gefällt, würde ich dir auf jeden Fall „Type-O-Negative“ (Doom und „Gothic“-Metal) und Black Sabbath (kein Doom, aber „Erfinder“ des Metals und einige Lieder – gerade die mit Ozzy - haben diesen langsamen, düsteren und tiefen Klang, wie er typisch für Doom Metal ist). An sich höre ich zwar sehr gern Doom Metal, aber oft nur Playlists, also fallen mir da leider nicht so viele Bands ein.

Post-Punk & Gothic Rock hat auch oft einen düsteren, schweren Klang und ist oft auch langsam. Noch näher ist das Post-Punk- und Punk-Genre „Depro-Punk“ (das Genre ist nicht umsonst auch als „Doom Punk“ bekannt), mit Bands wie „Fliehende Stürme“, „Die Art“, „Geisterfahrer“, „die Blumen des Bösen“ und natürlich „Eskalierende Vernunft“. Allerdings sind das keine Metalbands.

Und dann habe ich dir noch ein paar allgemeine Metalbands, die ich gern höre mit einem Beispieltitel. Die „Klassiker“ habe ich größtenteils ausgelassen ;)

Arch Enemy - The Eagle Flies Alone

Tardigrade Inferno - All Tardigrades go to Hell

Feuerschwanz – Methämmer

Divided we Fall – Come little Children

Battle Beast - Black Ninja

Doro – Night oft he Warlock

Iron Maiden - Empire of The Clouds

Nightwish (mit Tarja) – Nemo

Nightwish (mit Anette) – Scaretale

Nightwish (mit Floor) – Élan

Amon Amarth – Way of Wikings

Subway to Sally – Die Rose im Wasser

Judas Priest – The Ripper

Oomph! – Augen Auf!

Apocalyptica feat. Nina Hagen – Seemann

Marilyn Manson – The Beautiful People

Mr. Bungle – Carousel

Sonata Arctica – Christmas Spirits

Within Temptation – Mother Earth

Tarja Turunen – I Walk Alone

The Shanklin Freakshow – Carousel

Blackbriar feat. Ulli Perhonen – Snow White and Rose Red

Diablo Swing Orchestra – Voodoo Mon Amour

Wagakki Band - Akatsuki no Ito

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon sehr lange in der Schwarzen Szene.